Heimatgefühle mit Kraftklub: Zu Besuch in Chemnitz


Autor Jochen Overbeck und Fotograf Denys Karlinskyy begleiteten Kraftklub einen Tag lang in ihrer Heimatstadt Chemnitz. In der kommenden Oktober-Ausgabe des Musikexpress könnt ihr den kompletten Artikel lesen. Vorab könnt ihr hier aber die dabei entstandenen Fotos bewundern.

Wir haben uns mit den Jungs von Kraftklub getroffen und schlenderten einen Tag lang durch ihre Heimat Chemnitz, einst Karl-Marx-Stadt. Dort zeigten sie uns den Brühl, eine ehemalige Einkaufspassage, den Stausee Rabenstein, an dem das von Kraftklub ins Leben gerufene Kosmonaut-Festival stattfindet. Und natürlich das „Atomino“, welches sie bereits auf ihrem Debüt besangen – ein Club, den Felix Kummers Vater mitbegründet hat und in dem Kraftklub ihre Jugend verbrachten.

Der Oktober-Ausgabe des Musikexpress liegt eine exklusive Kraftklub-EP bei, die ihr hier vorbestellen könnt. Neben der ersten Vorab-Single der neuen Platte „Hand in Hand“ sind auf der gleichnamigen EP vier Live-Songs vertreten. Aufgenommen wurden diese auf dem diesjährigen Hurricane-Festival.

Da die für kommenden Herbst angekündigte Club-Tour in kürzester Zeit ausverkauft war, mussten Kraftklub nachlegen und bespielen nun bis März 2015 auch die größeren Hallen des Landes.