Jónsi (Sigur Rós) kündigt Solo-Album mit neuer Single „Swill“ an
Jónsis neues Album wird den Titel SHIVER tragen und soll am 2. Oktober 2020 erscheinen.
Jónsi Birgisson, Sänger der isländischen Postrock-Band Sigur Rós, hat offiziell sein neues Solo-Album angekündigt. Dieses wird den Titel SHIVER tragen und soll am 2. Oktober 2020 erscheinen. Begleitet wird die Ankündigung von der neuen Single „Swill“ inklusive dazugehörigem Musikvideo.
Das Video zu „Swill“ entstand unter der Regie von Barnaby Roper und besteht aus intensiven Nahaufnahmen von Jónsis Gesicht, das von mächtigen Händen verformt wird, sowie 3D-Animationen von Pandagunda, „bei denen humanoide Kreaturen von kristallinen Strukturen überwuchert werden“, wie es in einer offiziellen Pressemitteilung heißt.
„Swill“-Artwork:
Thematisch lotet der Musiker auf SHIVER „die Tiefen der menschlichen Erfahrung und unsere Verbindung zur natürlichen Welt aus“. Musikalisch erzeugen die Songs ein „kontrastreiches Spannungsfeld zwischen den organischen und traumartigen musikalischen Ansätzen von Jónsi auf der einen und dem synthetischen, manchmal abrasiven und avantgardistischen Experimentalismus des Produzenten A. G. Cook auf der anderen Seite“.
SHIVER-Artwork:
Bereits Anfang April hatte Jónsi via Instagram sein erstes neues Solo-Material seit zehn Jahren angekündigt, das mit „Exhale“ schon kurz darauf folgen sollte. Neben dem Sänger selbst werden auf der neuen Platte auch Liz Fraser von den Cocteau Twins und Robyn vertreten sein.
SHIVER-Tracklist:
- Exhale
- Shiver
- Cannibal (with Liz Fraser)
- Wildeye
- Sumarið Sem Aldrei Kom
- Kórall
- Salt Licorice (with Robyn)
- Hold
- Swill
- Grenade
- Beautiful Boy
Birgissons noch aktuelles Soloalbum GO erschien 2010, ein Jahr später folgte ein von ihm komponierter Filmscore zu dem Drama „Wir kaufen einen Zoo“. Zuletzt brachte Jónsi 2019 ein gemeinsam mit Lebenspartner Alex Somers aufgenommenes Überraschungsalbum mit dem Titel LOST AND FOUND heraus.
Zeitgleich erschien das selbstbetitelte Debüt seines neuesten Projekts Dark Morph, für das er sich mit CM Hausswolff zusammentat und dessen Nachfolger DARK MORPH II am 1. Mai 2020 veröffentlicht wurde.