Justice veröffentlichen zwei Songs und kündigen ein Album an
Die Platte wird HYPERDRAMA heißen & am 26. April erscheinen. Bei einem der neuen Tracks dabei: Tame Impala.
Die französische Elektro-Band Justice hat zwei neue Tracks herausgebracht. Mit „Generator“ und „One Night/All Night“, ein Feature mit Tame Impala, liefern sie einen Vorgeschmack auf ihre neue Platte HYPERDRAMA, die am 26. April veröffentlicht wird.
Alles über „One Night/All Night“
Kevin Parker von Tame Impala liefert den Gesang zu „One Night/All Night“. Gaspard Augé und Xavier de Rosnay lassen via Pressemitteilung zum Song verlauten: „Wir wollten, dass dieser Track so klingt, als ob eine Dark/Techno-Variante von Justice ein Sample einer Disco-Variante von Kevin Parker gefunden hätte.“ Weiterhin feiern sie Parkers Sinn für Melodien, die sich einfach und natürlich anfühlen würden, „aber gleichzeitig auch sehr eigenartig“ seien.
Was zu dem Stück noch wichtig zu wissen ist laut Justice: „Dieser Song oszilliert zwischen reiner elektronischer Musik und reiner Disco, aber man bekommt nie wirklich beides gleichzeitig.“ Ihre Idee des Genre-Wechsels innerhalb eines Liedes soll sich außerdem durch die ganze Platte ziehen. Wir können also gespannt auf HYPERDRAMA und seine musikalischen Verästelungen sein.
„One Night/All Night“ mit Tame Impala:
Der Kampf um die Aufmerksamkeit
Den Klang der zweiten Veröffentlichung, „Generator“, beschreiben die Franzosen mit „Getaway“ vom Salsoul Orchestra – „aber mit Gabber und klassischen 90er-Jahre-Techno-Sounds“. Disco-Funk und elektronische Musik seien nämlich die Kernelemente der Musik des Duos. Diese lassen sie sowohl in dem Song „Generator“, als auch im kommenden Album „nebeneinander koexistieren, aber nicht wirklich auf eine friedliche Art und Weise“. Justice meinen dazu: „Uns gefällt die Idee, sie ein bisschen um Aufmerksamkeit kämpfen zu lassen.“
„Generator“:
HYPERDRAMA und Konzerte
Das neue Album HYPERDRAMA wird die erste Platte von Gaspard Augé und Xavier de Rosnay seit über sieben Jahren sein. Die aktuelle LP, WOMAN, veröffentlichten die Franzosen 2016. Zuletzt hatten sie ein Original-Demo ihres Tracks „D.A.N.C.E“ herausgebracht, mit dem sie 2022 das 15-jährige Jubiläum ihres Debütalbums CROSS feierten.
Auch Konzerte von Justice wird es 2024 geben. Bisher sind einige Festival-Auftritte angekündigt (u.a. das Coachella Festival und Primavera Sound), aber Termine für Deutschland fehlen momentan noch.