Harry Potter-Star Daniel Radcliffe spielt Hauptrolle in “Grand Theft Auto”-Film


Das Drama wird die turbulente Entstehungsgeschichte des Videospiels erzählen. Daniel Radcliffe übernimmt die Rolle des GTA-Mastermind Sam Houser, Bill Paxton die seines Gegenspielers.

Die Schauspieler Daniel Radcliffe (“Harry Potter”) und Bill Paxton (“Aliens”, “Nightcrawler”) übernehmen die Hauptrollen im geplanten Film über die Entstehungsgeschichte des Videospiels “Grand Theft Auto”. Dies bestätigte der produzierende Sender BBC gegenüber Entertainment Weekly.

Radcliffe wird in dem 90-minütigen TV-Drama “Game Changer” die Rolle des Rockstar-Games-Mitbegründers und GTA-Mastermind Sam Houser spielen, Bill Paxton die von Jack Thomson, einem Anwalt, der mit teils unorthodoxen Mitteln versuchte, die Veröffentlichung des Videospiels zu verhindern. Thomsons Tiraden vor Gericht führten dazu, dass ihm die Zulassung als Anwalt entzogen wurde, während “Grand Theft Auto” zu einem der populärsten Videospiele aller Zeiten gerierte. Ein Triumph, den die BBC als “Verdienst eines Haufens britischer Videospielgenies” bezeichnet.

Die Dreharbeiten beginnen dieser Tage in Südafrika, Regie führt Owen Harris (“Black Mirror”). Der Sendetermin steht noch nicht fest.