„Akte X“: David Duchovny steht für weitere Folgen bereit
Obwohl die neuen Folgen der Mystery-Serie „Akte X“ gerade erst gedreht werden, hat sich David Duchovny schon bereiterklärt, für eine weitere Fortsetzung zur Verfügung zu stehen.
Derzeit werden für den amerikanischen TV-Sender Fox sechs neue Folgen der kultigen Mystery-Serie Akte X produziert, die ab Januar 2016 ausgestrahlt werden. Vor der Kamera sind auch wieder David Duchovny und Gillian Anderson als FBI-Agenten Mulder und Scully sowie Mitch Pileggi als Walter Skinner zu sehen, die bereits in den ersten neun Staffeln von The X-Files zu sehen waren.
Nun hat Hauptdarsteller Duchovny mit „Entertainment Weekly“ gesprochen und zugegeben, dass ihm bereits beim Lesen des Drehbuchs zur ersten Folge die Tränen gekommen seien. „Ich habe das erste Script diesen Morgen bekommen. Ich habe es gerade vor einer Stunde gelesen und fing bereits auf der ersten Seite zu weinen an. Es hatte nichts mit dem Drehbuch an sich zu tun, es war nur so seltsam, die Namen auf der Seite zu sehen.“
Den nun startenden Dreharbeiten, an denen auch Serienerfinder Chris Carter beteiligt ist, gingen mehrere Jahre Planungen voraus. „Es benötigte eine ganze Weile, um all die Leute zusammenzubringen und den Vertrag mit Fox zu bekommen. […] Jetzt beginnt der Spaß. Jetzt können wir es endlich machen. Das war schön und seltsam emotional für mich.“
Auch für weitere Folgen stünde der Schauspieler ohne Zögern zur Verfügung. „Ich wäre offen für eine weitere Staffel. Ich weiß nicht, ob ich 20 Episoden zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben durchhalten würde, und ich weiß nicht, wie es Gillian geht. Aber ich denke, dass jeder offen für alles ist. Wir haben die X-Akten sicherlich nicht wieder zurückgebracht, bloß um sie wieder zu beenden.“