Zurück ins Jahr 2008: Metronomy im Videointerview


Wir trafen Mastermind Joe Mount, passend zum neuen Album SUMMER 08, zum Gespräch über die Menschen, Bilder und Emotionen, die das Jahr 2008 prägten.

Nur zwei Jahre Verschnaufspause hat Joe Mount der Musikwelt gelassen. 2014 erschien mit LOVE LETTERS das vierte Album seiner Band Metronomy. Das Werk wurde von der Musikexpress-Redaktion bis auf Platz zwei der Alben des Jahres 2014 gewählt. Nun also legt Mount, die einzige Konstante in der Existenz Metronomys, nach.

SUMMER 08, so heißt die Platte, die am 1. Juli erscheint, hat er in Eigenregie geschrieben und eingespielt. Sie rekapituliert das Jahr, in dem aus dem Uni-Absolventen Joe der vieler Orts gefeierte Musiker hinter dem Namen Metronomy wurde. NIGHTS OUT, das Durchbruchswerk, erschien 2008 und ließ Mount Londoner Clubs gegen Bühnen weltweit eintauschen.

ME-Autor Dominik Sliskovic und ME-Videoredakteurin Ines Punessen trafen Joe Mount in Berlin zum Videointerview und sprachen mit ihm über dieses für ihn so wegweisende Jahr 2008. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:

SUMMER 08, das neue Album von Metronomy, ist im übrigen unser aktuelles Album der Woche:

 

Wer noch mehr über Metronomy und Joe Mount lesen möchte, sollte sich den neuen Musikexpress holen, der ab 14. Juli überall erhältlich ist.