Gavin Rosdale, Vorsänger von Bush, über aktuelle Musik und gute Vorsätze für das neue Jahr
Vor kurzem ist euer Remix-Album „Deconstructed“ erschienen – Ersatz für ein Album von Bush mit wirklich neuen Songs?
Nein. Wir wollten einfach mal ein Remix-Album ausprobieren. Mit Coldie und Tricky sind wir befreundet. Also fragten wir sie und eine Menge anderer Leute, ob sie nicht Lust hätten, so was mal für uns zu machen. Aber es ist keine große Sache, einfach ein Remixalbum, mehr nicht. Wenn man wie wir aus England kommt, sind Remixe nichts Neues. Das machen die Leute hier schon länger.
Wie gefallen Dir die Stücke? Abgesehen von Deinen Cesangsparts und ein paar Gitarrenriff ist ja wirklich nicht viel von den Originalen übriggeblieben.
Ja, das stimmt. Aber ich finde es sehr interessant zu sehen, welche Visionen andere Leute zu unserer Musik entwickeln. Wir haben selbst entschieden, welche Stücke letztendlich auf die Platte kommen. Also sind auch nur die drauf, die uns wirklich gefielen. Ich persönlich finde die beiden Versionen von „Everything Zen“ sehr gut. Die sind wirklich cool geworden.
Hörst Du diese Art von Musik auch privat?
Nicht direkt, aber ich liebe HipHop. Ich selbst wäre vermutlich der schlechteste Rapper der Welt und würde sofort erschossen werden, aber ich liebe HipHop. Und ich mag Reggae und einiges, was in der Dance Music-Szene passiert. Aber ich hasse diesen ganzen verdammten Techno-Mist. Was da abgeht, ist verrückt. Ich konnte mit der ganzen Szene noch nie etwas anfangen. Techno ist so erschreckend unsexy. Ich mag lieber Musik, die sexy ist und viel Soul hat. Wie zum Beispiel „Iran Lion Zion“ von Bob Marley oder Sachen von meiner Lieblingsband Jesus Lizard. Die sind wirklich verdammt sexy.
Wie sieht Dein Weihnachtsfest aus?
An Weihnachten mache ich ganz auf traditionell. Da gibt es Rotwein und Truthahn. Ich werde dann endlich mal wieder meinen Vater besuchen. Darauf freue ich mich schon. Und danach werde ich für etwa vier Monate nach Irland ziehen, um an der neuen Bush-Platte zu arbeiten.
Hast Du gute Vorsätze fürs neue Jahr?
Nein, eigentlich nicht. Mit den guten Vorsätzen an Silvester ist das so eine Sache. Aber ein paar gute Vorsätze habe ich doch: Ich will versuchen, cooler und netter mit Leuten umzugehen. Und ich möchte nicht mehr so bald auf Tour gehen. Und ich will versuchen, irgendwann mal wieder meine Freundin zu treffen. Sie ist wirklich cool.
Wenn wir schon dabei sind – ist es immer noch Gwen Stefan! von No Doubt?
Natürlich! Was denkst du denn, wer ich bin? Ein Filmstar, der alle zehn Minuten seine Freundin wechselt? Es ist Gwen, und das soll auch so bleiben!