R2-D2-Darsteller Kenny Baker ist tot
Sechs Mal schlüpfte Kenny Baker in das Kostüm des Droiden R2-D2 und erschuf eine der bekanntesten Figuren der Filmgeschichte.
Jeder kennt seine Figur, nicht jeder kannte sein Gesicht: Kenny Baker stieg für sechs „Star Wars“-Filme in das Kostüm des kleinen Droiden R2-D2 und erweckte eine der beliebtesten Figuren der Reihe zum Leben. Jetzt ist Baker im Alter von 81 Jahren in Preston, England verstorben.
Der britische Schauspieler war kleinwüchsig und neben seiner Rolle in „Star Wars“ auch aus den Filmen „Flash Gordon“ und „Willow“ bekannt. Seine Rolle als R2-D2 nahm er in den Episoden I-VI ein, beim jüngsten Film aus der „Star Wars“-Reihe war er beratend tätig. Bakers Nichte, Abigail Shield, bestätigte seinem Tod dem englischen „Guardian“: „Sein Tod kam nicht unerwartet, trotzdem ist es sehr traurig. Er hatte ein langes und erfülltes Leben. Er brachte den Menschen viel Freude und wir werden die Tatsache feiern, dass er überall auf der Welt geliebt wurde.“
Baker litt bereits seit Jahren unter einer Krankheit. Einer seiner Neffen habe ihn am Samstagmorgen tot aufgefunden. Zuvor hatte Baker Probleme mit den Lungen und konnte sich manchmal nur im Rollstuhl fortbewegen.