Jim O’Rourke – Bad Timing
In den mittleren 90ern führte kein Weg an Jim 0’Rourke vorbei. Als Solist, Produzent und Remixer operierte der studierte Musiker an den scharfen Kanten von IPost-lRock, Electronica. Avantgarde, moderner Klassik. Jazz und Folk. bad timing ist O’Rourkes Hommage an den großen amerikanischen lAkustik-) Gitarristen John Fahey – dessen Spätwerke von O’Rourke produziert wurden. Wie Fahey kennt O’Rourke keinen Unterschied zwischen Tradition und Moderne, lässt folkiges Fingerpicking zu elektro-akustischen Abstraktionen erklingen, mehr an Klang als an Melodie interessiert – wobei die Akustikgitarre „avantgardistisch klingen kann und postmoderne Soundsprengsel folkloristisch. Wie ein gewaltiger Strom fließen die Klänge von Streichern, Drehleier, Blaskapelle, Hawaii-Gitarre zusammen mit dem elektronischen Kratzen vorwärts. Und damit nichts aus dem Ruder läuft, werden sie von O’Rourkes grandiosem Fingerpicking zusammengehalten.