Adobe druckt kitschige Stockfotos auf T-Shirts
Jetzt werden auch Stockfotos zum Normcore-Trend: Adobe huldigt die klassisch-kitschigen Fotografien mit einer limitierten Modelinie, die man nur beim Bestellen der Testversion von Adobe Stock kaufen kann.
Wohl jeder, der sich schon einmal an lizenzfreien Bildern bedienen musste, kennt diese Motive: Boxende Geschäftsmänner, ein Rentnerpaar mit Laptops oder ein formales Händeschütteln. Adobe selbst hat aus seinen kitschig-klassischen Stockmotiven nun eine eigene T-Shirt- und Sweatshirt-Kollektion gewidmet. Die „Stock Apparel“-Kollektion soll Werbung für die neue, modernisierte Auswahl an lizenzfreien Bildern des Fotodienstes Adobe Stock machen.
Wer eines der Motive tragen möchte, soll sich hier für eine Testversion anmelden, bei der man 50 Bilder kostenlos zur Verfügung bekommt. Mit der Testversion soll man auch die Chance bekommen, aus der T-Shirt-Kollektion zu bestellen. Die Motive der Kampagne kommen mit humorvollen Beschreibungen der Stockfotos daher:
Die Shirt-Kollektion ist von der Marketing-Agentur Abby Priest verwirklicht worden. In einem Interview mit Adobe sprach der Kreative Direktor Oskar Hellqvist über die Kampagne: „Stockfotos in eine limitierte Modelinie zu verwandeln ist unsere Art, sie zu ehren und ein Versuch, etwas Revolutionäres und Unkonventionelles in diesem Genre zu erschaffen. Die kreative Gemeinschaft kennt die Kraft und den Humor, der in diesen Bildern steckt. Hoffentlich ist es etwas, dass sie genießen und tragen wird.“