Allan Clark von den Hollies


Eine Begegnung mit Allan Clark, Leadsänger der Hollies, ermöglichte uns ein Exklusiv-Interview, das wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten. Wir haben Allan ein paar ungewöhnliche Fragen gestellt. Lest selbst, was er uns antwortete:

Was hältst du von Hypnose? Es gab mal eine Zeit, da habe ich mich damit beschäftigt. Irgendwann bekam ich jedoch Angst davor. Ich hatte plötzlich das Gefühl, viel zu wenig darüber zu wissen. Die meisten Menschen wissen nicht genau, was Hypnose wirklich ist. Trotzdem gibt es viele Leute, die daraus Kapital schlagen. Ich finde das äusserst gefährlich.

Hast du selbst je versucht, jemanden zu hypnotisieren? Ich habe es versucht, aber es klappte nicht. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht die geeignete Person. Es gibt jedoch Leute, die sind dazu befähigt, das steht ausser Zweifel.

Würdest du jemand anders erlauben, dich zu hypnotisieren? Sicher, sehr gerne sogar. Natürlich nur, wenn es sich um einen Sachverständigen handeln würde. Ich habe im Grunde genommen keine Angst davor, mir fehlt nur das Training und deshalb wäre es jetzt verfrüht, wenn ich mich darauf einlassen würde.

Hast du Erfahrungen mit LSD gemacht? Das soll wohl ein Witz sein?! Ich fürchte mich zu Tode vor diesem Zeug! Sicher, man hat es mir angeboten, aber ich habe nicht davon Gebrauch gemacht. Ich weiss genau, dass es mir schaden würde, also lasse ich lieber die Finger davon.

Glaubst du, dass das Fernsehen schädlich sein kann? Ja, sicher. Nicht psychisch, aber physisch. Das ist das einzige, was mir an Amerika nicht gefällt. Die Leute sitzen dort fast ununterbrochen vor dem Fernseher. Die Folge davon ist, dass man ständig gereizt und übermüdet ist.

Meinst du, dass man gezwungen werden kann, sich etwas anzusehen, was einem eigentlich garnicht gefällt? Zum Beispiel Reklamesendungen ? Ja, ich glaube, dass jeder einer unbewussten Beeinflussung durch das Werbefernsehen ausgesetzt ist. Kaum jemand schaltet den Fernsehen ab, wenn zwischen zwei Stücken Reklame gesendet wird, schliesslich will man nicht den Beginn der nächsten Sendung verpassen. Mir geht es so, dass ich mir unwillkürlich eine Zigarette anzünde, wenn ich sehe, dass jemand auf dem Bildschirm es tut, das ist eine sehr natürliche Reaktion.

Hast du vor diesen Beeinflussungen keine Angst? Findest du sie nicht unangenehm? Doch, ich finde sie natürlich irgendwie beängstigend. Aber ich denke, ehrlich gesagt, nicht weiter darüber nach. Vermutlich, weil ich das doch nicht ändern kann…

Hören deine Eltern sich die Musik der Hollies an? Aber sicher! Schliesslich bin ich ihr Sohn und sie sind stolz auf mich!