Arcade Fire: zwei Videos zu „Reflektor“ und Bowie als Gastsänger bestätigt


Zum neuen Song gibt es ein interaktives Video und einen von Anton Corbijn gedrehten Clip. Außerdem wurde der Gastauftritt von David Bowie bestätigt.

Ein Video ist nicht genug: Nachdem am 9. September der neue discoeske Arcade-Fire-Song „Reflektor“ offiziell veröffentlicht wurde, gibt es gleich zwei Filmchen dazu.

Im von Regisseur Anton Corbijn in schwarz-weiß gedrehten Clip sind die Kanadier funkelnd und mit überlebensgroßen Pappmascheemasken zu sehen. Corbijn, den man für seine grobkörnigen Fotos von U2, Tom Waits und Depeche Mode und von seinen Filmen „Control“ und „The American“ kennt, arbeitete bereits in der Vergangenheit mit der Band für Fotos zusammen.

Neben Corbijns „Reflektor“-Video ist da noch das von Vincent Morisset entworfene und in Haiti gefilmte interaktive Video, in das man per Maus oder Smartphone und Kamera eingebunden wird. Wie bereits bei „The Wilderness Downtown“ und “ Sprawl II“ ist man dabei selbst der Schöpfer und kreiert verzerrende oder duplizierende Effekte. Anzusehen ist das Kunstwerk hier (für Google Chrome optimiert).

Währendessen hat David Bowie bestätigt, dass es tatsächlich seine Stimme ist, die man gegen Ende des Songs hören kann. REFLEKTOR, das kommende Album von Arcade Fire, wird übrigens ein Doppelalbum sein (wie man über iTunes und auf der Homepage der Band sehen kann) und soll in Deutschland am 25. Oktober erscheinen.