Arte-Miniserie: Ein Sommer mit den Kids von Larry Clark


Provokationsfilmer und "Kids"-Regisseur Larry Clark arbeitet an seinem neuesten Filmprojekt, diesmal in Paris. Thomas Kimmerlin dokumentiert die Dreharbeiten und begleitet die jungen Darsteller in einer Miniserie auf Arte.

In acht Folgen mit jeweils gar nicht mal so kurzen sechs Minuten zeigt der Fotograf Thomas Kimmerlin für den französisch-deutschen Fernsehsender Arte, was es bedeutet mit Larry Clark zu arbeiten.

Der Amerikaner Clark provozierte und schockte international sowohl mit seiner Fotografie bevor er zum Film fand als auch mit seinen bisherigen Regiearbeiten, allen voran sein Filmdebüt „Kids“, das Minderjährige beim Geschlechtsverkehr zeigt und in Clarks Heimat keine Altersfreigabe bekam.

Sein kommendes Werk mit dem Titel „The Smell Of Us“ basiert auf einem Drehbuch des jungen Dichters S.C.R.I.B.E. aus Nantes und erzählt vom leben vierer Jugendlicher aus Paris, die das Skaten lieben. Das klingt an sich nicht besonders aufregend. Wer aber Larry Clark kennt, stellt sich auf das Portrait einer kaputten Jugend zwischen Exzess und Tragik ein.

Wie genau der Film am Ende aussehen wird, verrät auch Kimmerlins Miniserie „Ein Sommer mit den Kids von Larry Clark“ noch nicht, doch gibt sie einen Einblick in die Welt der jungen Darsteller und Figuren, der keine Heile-Welt-Stimmung verspricht.

Fünf Episoden der Serie sind bereits online bei Arte Creative zu sehen und wöchentlich folgt eine neue. Für Fans von Larry Clark und seiner verlorenen Jugend.