Auf den Dächern Festival 2013: Mit Thees Uhlmann über den Dächern Berlins


Zum zweiten Mal fand am 8. September das "Auf den Dächern"-Festival in Berlin statt. Neun Acts waren dieses Mal dabei, darunter auch Thees Uhlmann & Band.

„Thees! Thees!“, ertönt es mitten aus der Menge auf dem Dach des Berliner nHow-Hotels, die sonst in verlegenes Schweigen gehüllt ist. Thees Uhlmann ist mit seiner Band Headliner des zweiten „Auf den Dächern“-Festivals – und wird vom Publikum schon sehnlichst erwartet. Charmant-schüchtern kommt der Hamburger schließlich auf die Bühne, verbeugt sich höflich und schmettert dann gewohnt energisch sein Set heraus. Rapper Casper konnte er für diesen Abend leider nicht anheuern. „Der ist im Stress“, erklärt der Sänger kurz und tut sein Bestes, die Casper’sche Kratzbürstigkeit bei „Und Jay-Z singt uns ein Lied“ nachzuahmen. Uhlmann ist sichtlich gut gelaunt, erzählt zwischen den Songs die eine oder andere Anekdote und kann sich über ein volles Dach und ein begeistertes Publikum freuen.

Vor Thees Uhlmann sind an diesem Tag bereits Acts wie Family Of The Year, die Elektro-Pop-Band Claire und White Lies aus London auf die beiden Dächer am Spreeufer gestiegen. Für ausgelassene Stimmung sorgten Kakkmaddafakka aus Norwegen mit ihren Indie-Pop-Hits, nordischem Humor und zwei Backgroundtänzern, die das Publikum schnell zum Mittanzen animieren konnten.

Etwa 800 Besucher kamen, um mit den Bands zusammen einen der letzten Sommertage in diesem Jahr zu feiern.

Das Festival wurde live auf tape.tv übertragen und kann in voller Länge hier angeschaut werden.