Berliner Fashion Week für JEDEN: Bei diesen 15 Veranstaltungen kommst Du auch ohne Einladung rein
Vom 27 Juni bis 1. Juli 2016 heißt es wieder: Modewoche in Berlin! Während die meisten Schauen, Messen oder Special-Events für Frühjahr/Sommer 2017 nur einem geladenen Publikum und Mode-VIPs vorbehalten sind, gibt es aber auch eine Reihe von Events, bei denen ihr keine Einladung braucht. Hier könnt ihr auf Mode, Musik und das ein oder andere Getränk bzw. Fingerfood vorbeischauen und euch inspirieren lassen:
Keine Einladung bekommen? Macht nichts – hier könnt ihr auch aufschlagen, wenn ihr nicht in der Modebranche arbeitet. Feiern, trinken, sehen und gesehen werden und ganz viel Design-Inspiration sowie Musik.
Dandy Diary Party
Bäm! Zur zehnten Veranstaltung gönnt sich die bekannteste Party der Berliner Modewoche, initiiert von den Bloggern Carl Jacob Haupt und David Roth des gleichnamigen Fashionblogs, die volle Dröhnung und lädt zum ersten Mal seit Saisons wieder JEDEN ein. Einziges Problem: JEDER (der nicht wirklich auf der Modewoche arbeiten muss und die Fashion Week mit einem Kater beginnen möchte) wird kommen wollen und definitiv werden nicht alle gleichzeitig reinkommen – auch wenn das DDR Sport-Paradies SEZ nicht gerade Berlins kuschelig-kleinste Location ist. Wir sind gespannt, welchen musikalischen Live-Act die Jungs diesmal im Petto haben, oder, ob die Party wieder standesgemäß von der Polizei abgebrochen werden muss.
Wo: SEZ in Berlin Friedrichshain, Landsberger Allee 77
Wann: Montag, 27. Juni 2016 ab 22 Uhr
Free: Drinks (Open Bar), Körperkontakt, Musik, Spaß, Berlin-Vibes für Hipster und solche, die es werden wollen
Show & Order Shopping Night
Modemessen auf der Fashion Week waren bisher nur dem Fachpublikum zugänglich. Die Messe Show & Order eröffnet dieses Jahr am 28. Juni im Kraftwerk Berlin die Türen für alle Interessierten. Auf der Shopping Night kann man die brandneuen Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2017 anschauen und Stücke kaufen, noch bevor diese in den Stores hängen. Für die entspannte Einkaufsstimmung sorgen Live-DJ-Sets und an der Bar kann man sich mit Getränken erfrischen.
Wo: Kraftwerk Berlin, Köpenicker Straße 70
Wann: Dienstag, 28. Juni 2016 von 19 Uhr bis 23 Uhr
Eintritt: 5 Euro
Free: Musik, Sommer-Cocktails und shoppen, was erst ab Januar 2017 in die Läden kommt
Black Magazine Issue No 1 Release
Ein halbes Jahr lang hat Amelie Rehm an ihrem neuen Projekt gearbeitet, bei dem sich alles um die Farbe Schwarz dreht. Kleidung, Design-Entscheidungen für Schwarz als Hauptfarbe und andere Themen rund um die Nichtfarbe fanden alle ihren Weg in die erste Ausgabe des Black Magazine, dessen Release nun gefeiert wird. Und zwar am 28. Juni von 19:30 Uhr bis Mitternacht im Vesselroom. DJ Isa Wolff wird ein paar düstere Tunes auflegen. Und wie man sich jetzt vermutlich denken kann: der Dresscode lautet schwarz.
Wo: Vesselroom, Adalbertstraße 4 am Kottbusser Tor
Wann: Dienstag, 28. Juni 2016 von 19:30 Uhr bis 0:00 Uhr
Free: Eintritt frei, Musik
Thomas Hanisch aftershow party x Faces Magazine
Die neue Kollektion von Jungdesigner Thomas Hanisch heißt „Morality Isn’t Black And White“. Passend dazu: Für seine After-Show-Party, die er zusammen mit dem Magazin Faces veranstaltet, bezieht sich Hanisch auf die Disney-Figur Cruella De Vil, die böse Frau aus „101 Dalmatiner“, welche das Fell der Hunde zu Mänteln verarbeiten will. Am Dienstag Abend legt Tim Vitá in der Kitty Cheng Bar auf und Snacks gibt es auch.
Wo: Kitty Cheng Bar, Torstraße 99 in Mitte
Wann: Dienstag, 28. Juni 2016 ab 22 Uhr
Free: Eintritt frei, Musik, Snacks
Adidas Gazelle Backyard Gallery
Ab dem 28. bis zum 30. Juni lädt Adidas Originals zur Gazelle Backyard Gallery, wo die Schuh-Ikone Adidas Gazelle gefeiert werden wird, und zwar mit den neuesten Modellen der legendären Sneaker. Die Gallery eröffnet am Dienstag, den 28. Juni um 12 Uhr. Am Mittwochabend wird es ein Live-Konzert geben und am Donnerstag wird das EM-Viertelfinale zu Barbecue und Bier geschaut werden. Das ist doch nicht nur für Sneaker-Freaker die perfekte Möglichkeit, ein wenig zu entspannen.
Wo: Friedrichstraße 124 in Mitte
Wann: 28. Juni 2016 bis 30. Juni 2016
Free: Eintritt frei, Live-Musik am 29. Juni 2016, EM-Public-Viewing Viertelfinale am 30. Juni 2016
The Nordic Fashion Hub Eröffnung
In der Concept-Mall Bikini Berlin wird während der Fashion Week Mode aus den skandinavischen Ländern präsentiert. Kuratiert von Bikini Berlin und den Botschaften von Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Island, zeigen 15 nordische Designer ihre Kollektionen. Am Dienstag, den 28. Juni, findet die feierliche Eröffnung dazu statt. Mit dabei sind die Designer und die Vertreter der Botschaften. Musikalisch wir der Abend von der Berliner Musik-Agentur musique-couture gestaltet, die ein skandinavisches Set zusammengestellt hat.
Wo: Bikini Berlin in der Budapester Straße 38-50
Wann: Dienstag, 28. Juni 2016 ab 19 Uhr
Free: Musik, Getränke, Smoothies, skandinavische Mode-Vibes
Lee x Charles
Die Lee-Parties im Prince Charles gehören seit drei Saisons zur Berliner Modewoche wie der Fernsehturm zum Alexanderplatz oder umgekehrt. Zum vierten Mal lädt Lee im Sommer 2016 nun in den Kreuzberger Club und auch hier darf jeder kommen, der Lust hat sich unter das Mode-Volk zu mischen, zu den Beats der Haus-und-Hof DJs WIGM und EBDN zu schwitzen und dafür auch eine Weile anzustehen. Stichwort „Early Bird“: Der frühe Vogel kommt rein und das bis 23 Uhr sogar für umme, danach wird gelöhnt.
Wo: Prince Charles Club, Prinzenstraße 85F
Wann: Dienstag, 28. Juni 2016 ab 22 Uhr
Free: Eintritt zwischen 22 Uhr und 23 Uhr
SOTO Week
Der Berliner Store für Herrenmode SOTO veranstaltet vom 28. Juni bis zum 30. Juni verschiedene Events, zu denen alle eingeladen sind. Am Dienstagabend wird um 18 Uhr die Veröffentlichung des „Nike Chronicle Deluxe“-Buch gefeiert. In dieser Chronik wird die Crème de la Crème der Nike-Vintage-Sneaker portraitiert. Am Mittwoch Abend feiert man die Einführung der „Inan x Lee Capsule-Collection“. Am Donnerstag schließlich wird ab 18 Uhr der Start dreier Brands aus Jakarta gefeiert: Lowther & Co., Preasure, und Footurama.
Wann: Offen für alle ab dem 28. Juni bis zum 30. Juni 2016. Die genannten Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr und sollen um 20 Uhr enden. Da wir aber in Berlin sind…
Free: Eintritt, Whiskey-Drinks
Victor Wilde: „Was ist los“ in Berlin (initiiert von Bohemian Society)
Das Kunsthaus SOMOS veranstaltet anlässlich der diesjährigen Fashion Week die erste europäische Ausstellung des in Los Angeles ansässigen Künstlers Victor Wilde. Auf dem Programm stehen auch Performance-Vorführungen. Ab dem 28. Juni bis zum 2. Juli gibt es jeweils ab 17 Uhr (am 2. Juli ab 18 Uhr) Kunst rund um die Themen Mode, Körper und Materialien zu erleben. Mehr Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Seite der Fashion-Week-Berlin. Alle Darbietungen werden zudem live auf allen Social-Media-Plattformen gestreamt. Der Künstler animiert das Publikum, es ihm gleichzutun.
Wo: SOMOS, Kottbusser Damm 95 in Kreuzberg
Wann: ab Dienstag, 28. Juni 2016, bis Freitag, 1. Juli 2016, jeweils von 17 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag, den 2. Juli 2016, von 18 bis 21 Uhr
Free: Performance-Kunst
Champion for Wood Wood pre-launch at W. W. Berlin
Champion lädt am Mittwoch den 29. Juni in den Wood Wood Store und feiert dort den Pre-Launch ihrer gemeinsamen Mini-Capsule-Collection. 36minutes.com werden für die Musik sorgen. Neben Heineken und Beam Suntory wird auch Our/Berlin Vodka mit leckeren Drinks auftrumpfen. Das kann sportlich werden.
Wo: Wood Wood, Rochstraße 4 in Mitte
Wann: Mittwoch, 29. Juni 2016 von 17 bis 21 Uhr
Free: Eintritt, Mode, Musik, Getränke
Volcom „Open Party On The Boat“
Volcom hat sich dieses Jahr etwas ganz besonderes ausgedacht. Auf der Hoppetosse, Berlins legendärem Party-Boot, wird am Mittwoch, den 29. Juni, ab 18 Uhr Volcoms „Open Party On The Boat“ abgefeiert, zu der alle herzlichst eingeladen sind. Das Schiff liegt direkt am Gelände der Bright Tradeshow auf der Kreuzberger Spree-Seite vor Anker. Ob es ein paar Buddel voll Rum geben wird? Vielleicht! Auf jeden Fall aber gibt es kostenloses Bier, so lange der Vorrat reicht. Außerdem wird auf der Veranstaltung der Sieger des Skate-Contests „Three Streets To Berlin“ gekürt, auf den ein Preisgeld von 8.000 Euro wartet. Auf volcom.de findet ihr nähere Infos zu dem Contest. Nach der Preisverleihung gibt es dann Live-Musik von der Garage-Pop-Band Mozes And The Firstborn.
Wo: Eichenstraße 4 an der Kreuzberger Spree
Wann: Mittwoch, 29. Juni 2016 ab 18 Uhr
Free: Bier, Live-Musik, Seemannsgarn
Kultpur-Fashion-Night: Music, Show & Aperitivo by Bello&Buono
La Dolce Vita in Berlin! Der Kreuzberger Concept-Store Kultpur zeigt zusammen mit Bello&Bueno vom 28. Juni bis zum 2. Juli neue Designs aus italienischen Manufakturen und Kollektionen kleinerer Hersteller. Abgerundet wird das Fashionroom-Programm mit italienischer Kulinarik. Dafür sorgt Bello&Bueno, deren Konzept es ist, Fashion mit Food zu verbinden. Am Donnerstag, den 30. Juni, wird es außerdem die Fashion-Night-Party mit Musik, Show und Aperitif geben, die um 18 Uhr beginnt und zu der alle eingeladen sind.
Wo: Kultpur, Muskauer Straße 47
Wann: Fashionroom vom 28. Juni 2016 bis 2. Juli 2016, immer von 12 Uhr bis 20 Uhr, Fashion-Night am 30. Juni 2016, ab 18 Uhr
Free: Eintritt frei
Mvschi Kreuzberg: Too Broke For Fashion Week
Muschi Kreuzberg bezeichnet sich zur Fashion Week als Out-Couture-Store, was schon mal sehr für den Humor der sogenannten „Online-Institution der Generation Like“ mit Blog und Onlineshop spricht. Die Kreuzberger veranstalten im Prince Charles den exklusiven Mvschi-Collection-Release, zu dem sie sich illustre Künstler eingeladen haben. Denn es wird Live-Rap geben von Karate Andi und Shacke One. Später wird dann Boogie Dan auflegen. Mode und Mucke! Ach ja, für alle die broke sind (also alle), hat das Muschi-Team einen Live-Finance-Coach am Start! Da kann der Geldsegen ja kommen.
Wo: Prince Charles Club, Prinzenstraße 85F
Wann: Donnerstag, 30. Juni 2016 ab 23 Uhr
Eintritt: 12 Euro
Free: Spaß
Mexico Fashion Design Pop-Up Shop
Arriba! Wie der Name schon sagt, wird hier Mode aus Mexiko präsentiert. 16 Designer präsentieren ihre Stücke – Womenswear und Menswear sowie Unterwäsche und Bademode. Die Eröffnung des Pop-up-Shops wird am 30. Juni von 19 bis 21 Uhr zelebriert, allerdings nur mit geladenen Gästen. Ab dem nächsten Tag aber, kann man dort brandneue, mexikanische Mode auschecken und kaufen.
Wo: Große Präsidentenstraße 10 in Mitte
Wann: offen für alle ab dem 1. Juli 2016
Free: Eintritt frei
Wann:
Free: Eintritt, Inspiration