Cutting Crew
Erfolg allein macht nicht glücklich. Im Gegenteil: 1986 an allen Chartspitzen, danach drei Jahre im Würgegriff der Hitsingle, befreien sich die vier Briten mit Hilfe von Ex-Marillion Fish aus der Pop-Falle.
Die Unfallopfer-Hymne „I Just Died In Your Arms Tonight'“ – der Single-Abräumer des Jahres ’86 – hätte seinem Urheber fast den Kopf gekostet. „Keiner kam auf die Idee, daß da eine richtige Band dahinter steckt. “ Die Stirn von Sänger Nick van Eede legt sich in tiefe Falten, wenn er Worte wie „Retorten-Band“ und -Chart-Statisten“
hört. THE SCATTERING, das aktuelle und außergewöhnlich kompakt-ausgereifte Album nach langer Pause, verzichtet denn auch auf den ganz großen Single-Hammer: “ 1986 waren wir gerade sechs Monate zusammen und von dem Hit-Rummel vollkommen überfordert. In drei Jahren ist aus uns eine starke Einheit geworden. Das hört man auf der LP, und vor allem live. „
Daran glaubt auch Ex-Marillion-Sänger Fish, der mit den vier geplagten Jungs in England eine ausgiebige Tour plant. Fish ist ein erklärter Fan der Band: „Ich will sie nicht als Anheizer verbraten. Sie sollen als gleichberechtigter Headliner ihr volles Set spielen. „Und Cutting Crew verspricht, ihn nicht zu entäuschen: “ Die technische Qualität der LP wird auch auf der Bühne rüberkommen, aber wir spielen nicht nur elektronische Scheiße. Der Computer hat bei uns Bühnenverbot. Wir werden einfach rausgehen und die Sau rauslassen.“
Wenn das klappt, wollen sie Fish und andere Fans auch nie wieder so lange auf ein Vinyl-Lebenszeichen warten lassen. „Wir haben schon eine Menge neues Material, die dritte LP kommt sicher noch im Laufe des nächsten Jahrzehnts…“