Daft Punks „One More Time“-Zeichner Leiji Matsumoto ist tot


Der Mangaka Leiji Matsumoto starb im Alter von 85 Jahren an Herzversagen. Seine Bücher wurden als Filme oder Serien animiert und sind auch außerhalb Japans beliebt. In Europa bekannt wurde er vor allem für seine Arbeit mit Daft Punk.

Der Manga-Autor Leiji Matsumoto ist tot. Er starb bereits am 13. Februar im Alter von 85 Jahren an Herzversagen.

Daft Punks Thomas Bangalter veröffentlicht ersten Song aus Soloalbum

Der Künstler zeichnete den Anime-Musikfilm „Interstella 5555“, der in Zusammenarbeit mit Daft Punk entstand. Er erzählt eine Geschichte zu den Songs auf dem 2001 erschienenen Album DISCOVERY. Ein Ausschnitt der Produktion wurde für das offizielle Musikvideo zum Titel „One More Time“ verwendet. Zusehen ist darin, wie eine Band das Stück vor einer begeisterten Menge performt, im Anschluss jedoch entführt wird. „Interstella 5555“ erzählt die Story weiter, wie die entführte Band ausgenutzt wird, letztendlich doch wieder auf ihren Heimatplaneten gelangt und dort Musik macht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Seinen ersten Manga veröffentlichte Matsumoto im Alter von 15 Jahren. 1954 erlangte er in Japan mit der Comedy-Serie „Otoko Oidon“ Berühmtheit, die einen jungen Mann begleitet, der sich auf die Aufnahmeprüfung der Tokio-Universität vorbereitet. Weitere seiner Werke sind „Space Battleship Yamato“, „Galaxy Express 999“ und „Captain Harlock“. Seine Bücher wurden als Filme oder Serien animiert und sind auch außerhalb Japans beliebt.

„One More Time“ erschien im November 2000 auf dem zweiten Album des französischen House-Duos. Er war lange Zeit ihr kommerziell erfolgreichster Hit. Abgelöst wurde er 2013 von „Get Lucky“. Daft Punk haben sich im Februar 2021 aufgelöst, sind aber weiterhin auf Social Media und im Namen der Verwaltung ihres Erbes aktiv. Thomas Bangalter veröffentlicht zudem im April 2023 ein neues Soloalbum.