Das Gehirn
Liebes Gehirn,
seit sechs Jahren suche ich einen Song. Eine Zeile des Stücks, das von einem Burschen und einem Mädel im Duett gesungen wird, lautet: „I may be bleeding, but I don’t care“.
Alexander Kinzer (per E-Mail)
Lieber Alexander,
„I may be bleeding, but I don’t care“ ist die Eingangszeile von „Building Wraps Round Me“. Eine akustische Folk-Nummer aus dem dritten Album JackInABox der Turin Brakes, veröffentlicht im Jahr 2005 auf dem Label Source/Astralwerks. Entgegen der Annahme, es könne sich bei der Aufnahme um ein gemischt-geschlechtliches Duett handeln, entfaltet sich die Vita von den Turin Brakes ein wenig anders: 1999 gründeten die eng befreundeten Engländer Olly Knights and Gale Paridjanian das Duo in London.
Beide spielen Solo- und Rhythmus-Gitarre, singen perfekt zweistimmig und komponieren im Team. Nach Erscheinen des Debüts The Optimist LP 2001 zählen die Turin Brakes zum „New Acoustic Movement“. Obwohl dem Duo mit handwerklich brillanten Songs wie „Mind Over Money“, „Pain Killer“, und „Stalker“ eine große Zukunft prophezeit wird, bleibt der internationale Durchbruch aus. Nach dem elektrifizierten Album Ether Song, dem wieder stärker akustischen JackInABox, dem digitalen Download Live At The Palladium und dem erstmals in Bandbesetzung produzierten Dark On Fire wechseln sie die Plattenfirma. Outburst, 2010 erschienen, setzt abermals auf dynamisches Gruppengefüge in üppigen Rhythmus- und Streicherarrangements.
Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“