Das Lollapalooza Festival bleibt auch 2017 im Herzen Berlins
Auch wenn das Festival voraussichtlich nicht mehr am Treptower Park stattfinden kann, deuten die Lollapalooza-Macher auch für 2017 einen Ersatzort in Zentrumsnähe an.
Die Lollapalooza-Veranstalter haben im Rahmen ihrer Pressekonferenz am 2. Mai 2016 Informationen für die dritte Auflage ihres Festivals durchsickern lassen. Wie auch in den beiden ersten Jahren wird das Lollapalooza 2017 wieder im Herzen Berlins stattfinden und nicht in die Prärie vor den Toren der Stadt ziehen. Am Treptower Park kann das „Lolla“ jedoch leider in Zukunft nicht bleiben – vermutlich vor allem aus produktionstechnischen Gründen. Ebenso gering sind die Chancen auf eine baldige Rückkehr an den Flughafen Tempelhof: Wie Pressesprecher Tommy Nick in der Pressekonferenz am 2. Mai 2016 andeutete, wird das Gelände in Tempelhof wohl noch bis 2019 als Erstaufnahme-Einrichtung für Geflüchtete dienen. Nick zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass bald ein attraktives, neues Lollapalooza-Zuhause gefunden werden kann. Offiziell verkündet wird der Ort zwar erst am 12. September, einen Tag nach dem diesjährigen Lollapalooza; der Baustelle am neuen Flughafen BER erteilte Tommy Nick („zu weit draußen“) jedoch ebenso eine Absage wie dem Görlitzer Park („zu klein“) – zu detaillierten Aussagen ließ er sich jedoch noch nicht hinreißen.
Das Lollapalooza-Festival richtet sich weniger an Party- und Kultur-Touristen als vielmehr an Berliner selbst. Insofern ist es für die Veranstalter wichtig, auch in Zukunft die Bands auf einem Gelände spielen zu lassen, das für Berlinerinnen und Berliner mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch mit dem Fahrrad einfach und schnell zu erreichen ist. Mit täglich über 40.000 Besuchern bereits im ersten Jahr haben es die Lollapalooza-Macher erstmals geschafft, ein erfolgreiches und zugleich großes Festival in der Bundeshauptstadt zu etablieren. Während das Greenville Festival nach drei Jahren die Segel streichen musste, haben die Organisatoren des Berlin Festivals zuletzt auf große Pop-Namen verzichtet, zugunsten von hervorragend ausgewählter Club-Musik.
http://www.musikexpress.de/das-line-up-steht-lollapalooza-festival-berlin-2017-mit-the-xx-und-foo-fighters-747053/