Die ELECTRI_CITY Conference würdigt Düsseldorfer Bands und Popgeschichte


Vom 29. bis zum 31. Oktober treffen sich Experten und Prominente des Genres „Elektronische Musik“ im CCD Congress Center Düsseldorf zur ersten ELECTRI_CITY Conference. Begleitet wird die Veranstaltung von Konzerten und DJ-Gigs in der Landeshauptstadt.

Fast wie Memphis für den Rock ’n’ Roll, gilt Düsseldorf als Mekka der elektronischen Musik. Hier tüftelte Kraftwerk im Kling Klang Studio an Klassikern wie „Autobahn“ und „Wir sind die Roboter“. Hier brachte DAF den Sequenzern das Schwitzen bei. Neben Charterfolgen wie „Das Modell“ oder „Dr. Mause“ waren es Szenehits wie „Der Mussolini“ und „Wahre Arbeit – Wahrer Lohn“, die Düsseldorf schlagartig bekannt machten.

In dem Buch „Electri_City werden die Anfänge der elektronischen Musik erzählt – von denen, die sie geschaffen und erlebt haben. Rüdiger Esch, als Mitglied von Die Krupps selbst Teil dieser virulenten Szene, beleuchtet die Entwicklung von den Anfängen bis zum Ende der analogen Phase. Er folgt der Spur derer, die diese Ära erlebt und geprägt haben. Und derer, die von ihr maßgeblich beeinflusst wurden: Bands wie OMD, Heaven 17, Visage und Ultravox. Sie alle bezogen sich auf die Pioniere der elektrischen Stadt, bevor sie selbst Botschafter der neuen Musik wurden.

Hier eine Hörprobe zum Buch:

https://www.youtube.com/watch?v=E68hGnGIWkA#t=14

 

Die ELECTRI_CITY Conference würdigt vom 29.10 – 31. 10.2015 im CCD Congress Center Düsseldorf die weltweite Bedeutung von Düsseldorfs popkultureller Vergangenheit und schließt an den Bestseller von Rüdiger Esch an. Auf dem Programm der dreitägigen Veranstaltung stehen Vorträge, Diskussionen, Konzerte und DJ-Gigs. 

Neben Wissenschaftlern werden auch Künstler, Musiker und Kulturschaffende, die selbst Teil der Düsseldorfer Szene waren, erwartet. Internationale Gäste, deren Musik maßgeblich von Düsseldorfer Bands beeinflusst wurde, haben ihr Kommen zugesagt: Andy McCluskey (OMD), Peter Hook (Joy Division/New Order), Daniel Miller (Mute Rec.). Es tritt neben den britischen Synthie-Pop-Pionieren HEAVEN 17 auch NEU!-Mitbegründer Michael Rother, sowie Sascha Ring mit seinem Projekt Apparat auf.

Es ist die erste Konferenz ihrer Art in Düsseldorf und soll auch in den nächsten Jahren einen festen Platz im Veranstaltungskalender haben. Informationen zum Programmablauf sind hier zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=9oZpSS5r9Lk