Dustins Hoodie aus „Stranger Things 2“ bringt Museum Millionen-Umsatz ein

Der Online-Store des Science Museum Of Minnesota brach unter der Last der Anfragen zusammen.


Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

Ihr habt „Stranger Things 2“ geguckt und Euch gefragt, wo Ihr Dustins lilafarbenen Hoodie mit Brontosaurus-Print kaufen könnt? Nun, Ihr seid nicht die einzigen mit dieser Überlegung. Der Pulli, den Dustin (gespielt von Gaten Matarazzo) in den ersten Folgen der zweiten „Stranger Things“-Staffel trägt, hat sich im Handumdrehen zu einem Kultteil entwickelt.

Das Stück, das Mitte der 80er als Merchandise-Produkt einer Wanderausstellung im Science Museum Of Minnesota erhältlich war, wurde über Nacht für absurd hohe Summen in Online-Auktionen gehandelt, das Museum mit hunderttausenden Anfragen bombardiert.

Das ehrenamtlich geführte Museum aus St. Paul versprach den „Stranger Things“-Fans, das Kleidungsstück so schnell wie möglich neu aufzulegen – mit riesigem Erfolg: An einem einzigen Tag wurden 80.000 Exemplare des Oberteils über den Online-Store des Museums verkauft. Der Andrang führte nicht nur dazu, dass die Server unter der Last kapitulierten, sondern auch dazu, dass sich die Non-Profit-Institution über eine Finanzspritze in Höhe von 3 Millionen Dollar freuen kann.

Das Science Museum Of Minnesota bietet nun nicht nur den klassischen, von Dustin getragenen, Hoodie, sondern auch einen Pullover mit Rundhalskragen und T-Shirts mit dem berühmten Brontosaurus-Print auf lila Hintergrund an. Für ein Shirts zahlt Ihr knapp 20 Euro, der Hoodie geht mit gut 37 Euro ins Geld.