Foo Fighters kündigen „Taylor Hawkins Tribute“- Konzerte in London und L.A. an
Die Rockband will damit an ihren verstorbenen Drummer Taylor Hawkins erinnern.
Rund zehn Wochen nach dem Tod von Taylor Hawkins haben die Foo Fighters die „Taylor Hawkins Tribute“- Konzerte bekanntgegeben. Gemeinsam mit seiner Familie will man die gemeinsamen Momente und seine Musik feiern. Termine sind der 3. September in London und 27. September in Los Angeles. Während der Shows sollen mehrere Künstler*innen performen, die für Hawkins Vorbilder waren oder auch ihn selbst als Vorbild sahen. Das kalifornische Konzert findet im KIA Forum mit 17.000 Plätzen statt, das britische im Wembley-Stadion mit einer Kapazität von 90.000.
Gemeinsam sollen Songs gespielt werden, die Hawkins geliebt und jene, die der Drummer zum Leben erweckt hat, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Auch Hawkins Witwe Alison meldete sich zu Wort. „Mein tiefster Dank und meine Bewunderung geht an die Foo-Fighters-Community und Taylors Fans von nah und fern“, schrieb sie. Die Fans seien für ihren verstorbenen Ehemann sehr wichtig gewesen, bei jeder Perfomance wollte er das Publikum „aus den Socken hauen“. „Taylors liebenswerter Geist und seine Liebe zur Musik werden für immer weiter leben“, fügte sie noch hinzu.
„Er hat das Leben geliebt“
Die Foo Fighters hatten sich auf Tournee in Südamerika befunden, als Hawkins verstarb. Daraufhin sagte die Band ihre verbliebenen Konzerte ab, man wollte die Zeit nutzen um zu „ruhen“ und zu „heilen“, erklärten sie. Schnell sprachen Musiker*innen aus der ganzen Welt ihr Beileid aus. Liam Gallagher widmete Hawkins den Song „Live Forever“ auf seiner Tour, Elton John sang „ Dont Let The Sun Go Down On Me“ für den verstorbenen Drummer und auch Pearl Jam erinnerten an Hawkins während eines Auftritts. „Er war jemand, der es wirklich geliebt hat zu leben“, erzählte Eddie Vedder. Man könne also zumindest sagen, dass er niemals Momente verschwendete. „Er hat sein Leben voll ausgelebt“.
Das Line-Up der Show soll in kürze bekanntgegeben werden. Fans können sich auf der Website der Foo Fighters anmelden um rechtzeitig Informationen zu den Auftritten zu erhalten.
+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf rollingstone.de +++