Höher, schneller, weiter – Die Olympiade hat begonnen
Die Olympiade in London beginnt erst am 26. Juli 2012, doch schon jetzt kann man ihr kaum noch entkommen. Wäre aber auch schade.
Noch fühlt es sich an als wären die Olympischen Sommerspiele 2012 sehr weit weg. Doch Londons Straßen sind jetzt schon voller Kunst- und Street-Art-Projekte, die sich mit dem Thema Olympiade befassen. Wie die Leuchtbänder beispielsweise, die auf den Dächern von über 30 Bushaltestellen angebracht sind und die mit den Passagieren im Bus interagieren: “If you don’t like your life, you can change it” steht da, oder “Act or be Acted Upon”. Die Installation ist Teil von „Artists taking the lead“, dem mehrteiligen Kunstprojekt des Britischen Art Councils, das mit künstlerischen Arbeiten zur Olympiade über ganz England, Schottland, Wales und Nord Irland verteilt sein wird.
Doch auch Adidas Originals hat den Braten gerochen und bringt schon jetzt eine limitierte Edition der britischen Mannschaftsoutfits von 1984 heraus. „Adidas Originals Team GB Collection“ betitelt, umfasst die Kollektion die Reproduktionen der Original Outfits von Daley Thompson, Sebastian Coe und Tessa Sanderson. Allesamt Athleten, die 1984 in Los Angeles Gold für England gewannen und die noch immer für ihre Leistungen auf der Insel verehrt werden. Thompson als erster britischer Zehnkämpfer von Weltrang, Sanderson, die als Speerwerferin und erste Farbige eine Goldmedaille für England gewann, und Coe, der als Läufer 1984 sowohl Silber über 800m und Gold über 1500m gewann, was vor ihm noch keinem anderen Athleten gelang.
Doch auch wenn die Kollektion eine großartige Farbversion des Gazelle-Sneaker umfasst, und auch das „398“ Shirt von Thompson phänomenal ist, hätten wir gerne noch etwas Zeit gehabt, um uns mit der Tatsache zu arrangieren, im Auftrag der britischen Krone durch die Straßen zu laufen.