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Vorhang auf zur Super-HiFi-Abteillung. Der im letzten Heft angesprochene Verdacht von Kollege Michael Schlüter hat sich aufgelöst: Definitiv gilt, daß-die in ME 12/80 vorgestellten EMI/ASD-Japanpressungen von DARK SIDE OF THE MOON und ABBEY ROAD half-speed-Überspielungen sind. Von mastertape recording ist jedoch nirgendwo die Rede.

Und anläßlich Pink Floyd’s DARK SIDE OF THE MOON habe ich dann dank Oswald Stemke und Richard Siegert folgende Tabelle aufstellen können: Bei den vier mir vorliegenden Pressungen von DARK SIDE sind eklatante Unterschiede (auch auf mittleren Stereoanlagen) gut hörbar. – Platz 1 gehört der Original Master Recording-Version (master tape-und hall speed-Überspielung) der kalifornischen Firma Mobile Fidelity Sound Lab (Preis: DM 49,90), knapp dahinter liegt die japanische EMI-Toshiba-Pressung (DM ca. 40,-). Platz 3 belegt die reguläre englische Pressung, merklich am Schluß die deutsche Version von DARK SIDE (beide zum Normalpreis). Zwar existieren hervorragende deutsche Pressungen von z.B. Garland Jeffreys‘ GHOSTWRITER (CBS) oder Steve Miller’s FLY LIKE AN EAGLE (Mercury), doch läßt der DARK SIDE OFTHE MOON-Vergleich am selbstherrlichen German High Quality Pressing arg zweifeln. Schlamperei im Umgang mit der Technik ist wohl der Hauptgrund dafür, daß Engländer ihre Pink Floyd zum gleichen Preis besser hören dürfen als Deutsche, und im Vergleich der deutschen Pressung mit der Mobile Fidelity-Version darf ernsthaft von völlig anderer Musik (sie!) gesprochen werden. Übrigens nicht bloß in den Ohren von HiFi-Fanatikern …

Zum guten Schluß: Mit Mobile Fidelity und ähnlichen Firmen geht’s im nächsten Heft weiter. Wer sich vorab schon mal informieren will, sollte sich bei Plinus GmbH, Wandsbeker Zollstr. 87-89,2000 Hamburg 70, eine LP-Liste bezüglich aller möglichen Super-Schnitte bestellen. Meines Wissens der Laden mit dem besten Angebot!