IMPORTE
Laut Leserbriefen ist das Interesse an Super-Pressungen, Direktschnitten und Masterband-Überspielungen überraschend groß – nicht nur unter HiFi-Gourmets, sondern auch unter ME-Lesern, wobei das eine das andere ja keinesfalls ausschließt. Aber ganz wichtig: Wir verfügen weder über einen Plattenversand noch über LP-Listen mit Superschnitten. Die Alben sind in den Anzeigen einiger Plattenversände verzeichnet, wobei die im letzten ME-Heft schon genannte Adresse nach meinem Empfinden die weitaus beste ist: Plinus GmbH, Wandsbeker Zollstr. 87-89, 2000 Hamburg 70. Aktualisierte LP-Listen sind kürzlich erschienen.
Firmen, die sich mit Überspieiungen vom Master-Band oder Direktschnitten befassen, sind (olgende ‚Labels‘: Mobile Fidelity Sound Label, Sheffield, EMI Toshiba, JVC, Telarc, Denon, Crystal Clear usw. sowie CBS und A&M, die ungerecht die gleichen Preise nehmen, obwohl sie für ihre eigenen Künstler natürlich keine Lizenzen zu zahlen haben. Nahezu alle Superschnitte (sofern vergleichbar mit Regulär-LPs) entlarven den meist armseligen technischen Standard unserer Normal-Alben. Ausnahmen: siehe ME 2 ’81.
Unter den mir vorliegenden Super-LPs möchte ich außer DARK SI-DE OFTHE MOON (Mobile Füdelity) mal folgende hervorheben, die technisch und musikalisch ausgezeichnet sind: Vom Jazzrock-Gitarristen Lee Ritenour das Album FR1ENDSHIP (JVC Direct VIDC-3), eingespielt mit Don und Dave Grusin, Steve Gadd, Ernie Watts, Abraham Laboriel und Steve Forman. Wunderbare Songs mit exquisiten Solos von brillanten Musikern. Für Pop-Fans würde sich Billy Joel’s THE STRANGER (CBS Audiophile Pressing HC 34987) anbieten, mit sehr klarem Piano, saftigem Baß und knackigen Höhen. Leider besonders teuer (DM 64,90) ist die Doppel-LP WA1TING FOR CO-LUMBUS (Mobile Fidelity MFSL 2-013) von Little Feat, dafür aber auch weit transparenter im Klang.
Überhaupt sind Durchsichtigkeit des Stereobildes, luftigere Höhen, saftigere Bässe und größere Dynamik (Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen) die wesentlichen Merkmale fast aller Superschnitte. Hinzu kommen innen und außen bessere Verpackung, extrem rauscharmes Qualitäts-Vinyl als Pressmasse, weder Höhen- noch Seitenschlag der Platte und zusätzliche Infos zur jeweiligen LP. Das fordert natürlich leider – seinen Preis, aber vielleicht sinkt der in Zukunft!?