„James Bond“: Amazon und Apple wollen die Rechte an der Agentenreihe
Sony hat die Rechte an der Bond-Reihe verloren. Nun sitzen klassische Filmstudios und Streaming-Riesen am Verhandlungstisch.

Im November 2019 wird der nächste 007-Film weltweit in die Kinos kommen, doch davor müssen noch viele Details geklärt werden. Ein Regisseur steht noch nicht fest, das Drehbuch wird gerade erst geschrieben. Und dann ist da noch die überaus wichtige Frage, wer den Film überhaupt in die Kinos bringt.
Eine Serie über 008?
Die Amazon Studios sind seit geraumer Zeit im Filmgeschäft aktiv. Während Streaming-Konkurrent Netflix über Serien punktet, ist Amazon zum Zuhause für prominente Indie-Filmemacher geworden. „The Neon Demon“, „Manchester By The Sea“, „Paterson“ von Jim Jarmusch – bei eigens produzierten Filmen hat Amazon eine beachtliche Vita. Apple möchte zudem ebenfalls sein exklusives Film- und Serienangebot ausbauen, kündigte größere Investitionen an. Ein 007-Film, in dessen Vorspann nach dem MGM-Löwen der Apfel kommt? Es wäre ein Gütesiegel für das Unternehmen.
MGM und die Familie Broccoli, Schirmherren der Bond-Reihe, werden sich wohl zeitnah für einen Partner entscheiden müssen, mit dem sie die Zukunft der Reihe gestalten wollen. Und dieser Partner wird die Auslegung der eigentlich traditionellen Filmreihe maßgeblich beeinflussen. Je nachdem, wie groß der Geldsack ist, den er auf den Tisch legt.