Megadeth: Dave Mustaine schließt weitere gemeinsame Projekte mit David Ellefson aus
Der Megadeth-Frontmann äußert sich zu den Beweggründen hinter der Entlassung des ehemaligen Bassisten Dave Mustaine.
Megadeth-Sänger Dave Mustaine hat sich zur Entlassung von David Ellefson im letzten Jahr geäußert. Er sagte, dass er dem ehemaligen Bassisten der Band verzeiht, aber „einfach nicht mehr mit ihm Musik machen“ kann.
Vorwurf der sexuellen Belästigung
Ellefson soll letztes Jahr ein minderjähriges Mädchen im Internet sexuell belästigt haben. Zuvor tauchten mehrere explizite Screenshots und Videos des Bassisten und des Mädchens auf. Jedoch bestritt die Betroffene später, minderjährig zu sein. Außerdem sagte sie, dass die Interaktionen einvernehmlich waren.
Ellefson bezeichnete den Inhalt der verbreiteten Bilder und Videos als „private, erwachsene Interaktionen, die aus dem Zusammenhang gerissen und manipuliert wurden, um meinem Ruf, meiner Karriere und meiner Familie maximalen Schaden zuzufügen“. Zwei Wochen nach Bekanntwerden der Vorwürfe wurde Ellefson von Megadeth entlassen.
„Es war eine harte Entscheidung“
„Wir kennen zwar nicht alle Details der Vorfälle, aber das, was jetzt schon bekannt wurde, reicht aus, um eine weitere Zusammenarbeit unmöglich zu machen“, so Mustaine in einer damaligen Stellungnahme.
„Es war eine harte Entscheidung, die getroffen werden musste“, erklärte Mustaine nun in dem Interview mit dem US-amerikanischen „Metal Hammer“. „Es waren viele Leute involviert, und ich musste eine Entscheidung treffen. Wenn man der Anführer ist, muss man leider die Suppe auslöffeln und sich der Musik widmen.“
Mustaine ergänzte: „Ich wollte nur einen sauberen Schlussstrich ziehen und niemanden verletzen. Weder die Fans noch ihn. Ich wollte einfach weitermachen, und ich hoffe, dass es ihm gut geht.“
Letztes Jahr erstattete Ellefson Anzeige gegen die Person, die das Video und die Screenshots illegal verbreitet haben soll. Außerdem gründeten er nach seinem Ausstieg bei Megadeth eine neue Band namens The Lucid. Die Gruppe veröffentlichte im Oktober 2021 ein selbstbetiteltes Album.