MErry Christmas!


Der Tag des Redaktionsschlusses beginnt mit dem ersten Schneefall der Saison. Ein Kollege vom Metal Hammer steht im Flur am gemeinsamen Drucker und riecht angenehm nach Mandarine. Mariah Careys raffiniert betiteltes, zweites Weihnachtsalbum Merry Christmas II You kommt mit der Post. Und trotz zahlreicher Rotznasen und Lungenheringen im Team scheint das Heft rechtzeitig fertig zu werden. Unser kleines Wunder von Berlin.

Womit wir beim Thema wären: Mit Zwanzigzehn endet das erste Jahr des Musikexpress in der Hauptstadt. Wir haben neue Kollegen an Bord genommen, das Heft etwas aufgeräumt und neue Kolumnen eingeführt – einige davon beliebt, andere, ähem, eher umstritten (wie das schöne „Klassenbuch“, aber damit ist jetzt Schluss, ja, richtig gehört!). Wir haben über den Tellerand geschaut, haben Lady Gaga unter die Lupe genommen, aber auch das „Berghain“ oder New Orleans. Und unten im Haus wurde der beliebte Dönerladen dicht gemacht, wahrscheinlich wegen Verstoßes gegen die Basishygieneverordnung. Was mag man sich dort 2010 nicht alles an geschmackvoll getarnten Widerlichkeiten in den Schlund geschoben haben?

Aber von dieser Nabelschau zu den wichtigeren Dingen des Lebens: Was hat uns bewegt, aufgeregt, begeistert, angewidert? 47 Gründe zum Jahr. 47! Was für eine Rockzahl! So alt sind Ian Brown, Johnny Marr, Daniel Johnston, James Hetfield – und so alt wird ein Mitglied der Redaktion seit diesem Jahr nie mehr sein.

Vielleicht sollten wir dieses sofort einleuchtende Konzept nächstes Jahr einfach wiederholen? Also dann: Bis zum Jahresrückblick 4711! Nein, lieber doch erst mal bis zum nächsten Heft. Bis dahin wünscht ein frohes Fest und einen sehr guten Start ins neue Jahr: Der Flurfunker