Neue Singles


Wir fragen ganz im Ernst: Wem sollen wii das goldene Fallbeil überreichen für die schlimmste Schnulze des Jahrzehnts? Soll es a) an Barbra Streisand & Neil Diamond gehen für den Song „You Don’t Bring Me Flowers“ (CBS) oder b) an die Bee Gees für ihre neue Nummer „To Much Heaven“ (RSO) ? Wir können und können uns nicht entscheiden…

Nach diesem Schock schnell die Single des Monats: Sie kommt aus Köln und stammt von Triumvirat. „Waterfall“ heifit sie, ist prachtvoll arrangiert, geht ins Ohr, klingt toll und erinnert manchmal an Chicago. Ein Tusch für Jürgen Fritz. Und Klatschmarsch…

Nochmal Deutschland: Dieter Hallervorden und Helga Feddersen haben eine Parodie auf „Yoü’re The One That I Want“ von Travolta und Newton-John fabriziert. „Du, die Wanne ist voll“ krähen sie. Macht Spaß. (Philips) Nina Hagen koppelt zwei starke Songs aus ihrem Debutalbum aus: „TV-Glotzer“ (im Original von den Tubes, „White Punks On Dope“) und „Heiß“ (CBS). Und: Snowba.ll kommt mehr und mehr in Fahrt. Vielleicht wird bald daraus eine Lawine. „Hold On“ bietet kraftvollen melodischen Rock mit erstklassiger Rhythmusarbeit von Curt Cress (Atlantic).

Drei gute Disco-Titel: „Y.M. CA. von den Village People (Metronome), „Da‘ Ya‘ Think l’m Sexy“ (Warner Bros.) von Rod Stewart (Jawohl!) und „Blame It On The Boogie“ von den Jacksons (Epic). Den Boogie gibt es noch in einer weiteren Version, und zwar vom Engländer Mick Jackson, mit den Jacksons weder verwand noch verschwägert. Und mitkomponiert hat „Blame It On The Boogie“ Elmar Krohn aus Dortmund, früher mal Drummer bei der Chris Braun Band. Weil sein Nümmerchen ein Welthit geworden ist, bekommt Frau Krohn bestimmt ’nen neuen Pelz. Wir gratulieren, Angelika!

Die beste New Wave-Veröffentlichung des Monats ist womöglich „Outdoor Miner“ von Wire (Harvest). In diesem Song steckt sehr viel subtile Spannung, und die weiche Melodieführung fasziniert. Enttäuschend fiel dagegen Costellos „Radio Radio“ aus (Radar). Der große Schwung ist wohl erst mal hin.

Noch zwei Highlights: erstens „Hold The Line“ von Toto für alle Foreigner-Boston- und Boz Scaggs-Fans (CBS) und zweitens „Darlin“‚ von Frankio Miller.