Neue Singles


Logisch, daß wir „The Logical Song“ (CBS) von der Supertramp-LP „Breakfast In America“ zur Single des Monats ernennen. Abgesehen von der melodischen und harmonischen Klasse gibt uns dieser Titel eine treffende Analyse der Welt, in der wir leben: Bist du aus dem Kindesalter ‚raus, dann hast du logisch, rational, verantwortungsbewußt und am Ende zynisch zu denken. Hörst du mal auf deine Gefühle, dann machen sie aus dir schnell einen Liberalen .Radikalen, Kriminellen,..

Kritische Texte und eingängige Melodien, eine Spezialität auch von Elvis Costello. „Olivers Army“ (Radar), von der LP „Armed Forces“, klingt wie ein Phil Spector-Klassiker von der besten Sorte. Eine Doppelsingle zum Preis von DM 6,56 (56Pfennig mehr als in den News vorne angekündigt) gibt es von Bram Tchaikowsky. „Girl Of My Dream“ und „Robber“ stammen von der LP „Strange Man, Changed Man“, wo Who-, Byrds- und Beatles-Elemente zu einer frischen Soundkombination verarbeitet werden (Virgin).

Als vielversprechenden Boten für ihre Debut-LP schickt die neue englische Formation Fischer Z die Single „Remember Russia“ (EMI) ins Rennen. Kombiniert aus stimmigen Elektronik-Elementen sowie Einflüssen aus Reggae und New Wave legen die Fischers hier einen interessantenTrend-Mix vor. John Watts extrem hoher Gesang erinnert oft an Sting von Police, von denen es auch eine neue Single gibt: „Roxanne“ (CBS) vom Album „Outlandos d’Armour“.

Weiter mit „Just The Same Way“ von Journey: voller Sound, dynamisch und melodiös zugleich. Ein lebhafter, abwechslungsreicher Titel.Melodisch, aber ein Stück sanfter und lyrischer kommt Ian Gomm daher, ehemaliger Mitstreiter von Nick Löwe bei Brinsley Schwartz:“HoldOn“.

Eine wunderschöne Version des Bill Withers-Klassikers „Ain’t No Sunshine“ (RCA) nahm der farbige Jimmy Lindsay auf. Sensibel umgeformt zum Reggae, mit weich fließendem Saxophon, strahlt der Titel jede Menee rnood aus. me