„NEVER FORGET – der 90er-Podcast“, Folge 15: Die Weihnachts-Elf
2020 war das Jahr des Eskapismus: Fabian und Stephan bedanken sich bei über 30.000 Hörer*innen, dass sie mit ihnen in die 90er gereist sind, nehmen sie zum Weihnachtsfest noch einmal dorthin mit, sprechen über Scheiße von R. Kelly und Schönes von Mariah Carey, East 17 und den dauergedroppten Smashing Pumpkins – und verabschieden sich auf unbestimmte Zeit. A.k.a.: Staffelfinale!
Advent, Advent… In Folge 15 von „NEVER FORGET – der 90er-Podcast“, unserer Jahresabschlussfolge 2020, sinnieren Fabian und Stephan über die ach so besinnliche Zeit, Weihnachtsfilme aus den 90ern, Bingewatch-Empfehlungen und spielen neben Mariah Carey auch zehn bis zwölf weitere Weihnachtslieder von East 17 bis No Doubt an. Die Weihnachts-Elf, sozusagen. Und sie shouten eine große Ansage heraus: Staffelfinale! In diesem Sinne: Merry Christmas, everybody! Und um für den Reim den seit den 90ern aktiven Poppoeten H.P. Baxxter zu zitieren: FCK 2020!
„NEVER FORGET – DER 90ER-PODCAST“: HÖRT HIER UNSERE WEIHNACHTSFOLGE IM STREAM
Unsere Playlist zur Folge:
Was bisher bei „NEVER FORGET“ geschah:
In Folge 2 ging es um den „Crossing All Over“-Sampler, zehn darauf enthaltene Songs, die nachhaltig wichtig waren und über den erfolgreichsten aus Deutschland kommenden Alternative-Rock– (und Power-Pop-)Hits der 90er, nämlich „Narcotic“ von Liquido – deren damaliger Sänger und Songschreiber Wolfgang Schrödl stand uns dazu Rede und Antwort.
Nach so viel Gitarren ging es in Folge 3 um Bummsbeats im 4/4-Takt, nämlich um Eurodance, der damals noch gar nicht so hieß. Wir erinnerten an zehn damalige Charts-Nummern, die ihre Zeit überlebt haben und sprachen mit Judith Hildebrandt aka T-Seven über ihre Zeit mit Mr. President, einen skandalträchtigen Nackedei-Auftritt in der „Harald Schmidt Show“ und das Revival von 90er-Partys.
In Folge 4 wurden die Superfuzz- und Big-Muff-Effektpedale durchgetreten, wir sprachen mit VIVA-Legende Nilz Bokelberg über Grunge und damit über Chris Cornells Jahrhundertstimme, Eddie Vedders Grinsen, die ungebrochene Kraft von „Smells Like Teen Spirit“ und Nilz‘ eigene „Comedy Grunge“-Band Fritten & Bier.
In Folge 5 wurde es richtig bunt, wir erinnerten uns an Girlgroups von TLC bis zu den Spice Girls, bevor uns Marlene „Jazzy“ Tackenberg Rede und Antwort über Aufstieg, Fall, Skandale, Comebacks und die Zukunft von Deutschlands erfolgreichster Girlgroup Tic Tac Toe stand.
In Folge 6 (Boygroups) schwärmte Fabian über die Backstreet Boys, Journalistin, Autorin und Podcasterin Anja Rützel über Take That und Stephan erinnerte uns alle an deren unsägliches „Smells Like Teen Spirit“-Cover.
In Folge 7 sprachen wir mit Oasis-Ultra Thees Uhlmann zwei Stunden über seine Lieblingsband, die ja auch für uns und den Musikexpress nicht ganz unwichtig ist und darüber, warum er Noel cooler als Liam findet – eine Britpop-Spezialfolge.
In Folge 8 ging es dann, unter anderem mit unserem Telefonjoker Stefan Redelsteiner (Ex-Wanda-Manager), um die anderen maßgeblichen Britpopbands neben Oasis.
In Folge 9 quatschten wir mit Autor Thorsten Nagelschmidt aka Nagel von Muff Potter über Deutschpunk von Amen81 über Dackelblut bis Slime, in Jubiläumsfolge 10 über Deutschrap von Advanced Chemistry bis Zugezogen Westberlin und mit Afrob über seinen Aufstieg in Stuttgart, seinen Durchbruch mit „Reimemonster“ und Sexismus und Rassismus in Raptexten.
In Folge 11 ging es mit Luci van Org über One Hit Wonder von Babylon Zoo bis Blind Melon, über Lucilectric, über Sexismus und über Künstler*innen in der Coronakrise.
Folge 12 war gar keine richtige Folge: Wir haben uns und Euch eine Auszeit gegönnt und ohne Gast oder Gästin über Interludes auf 90er-Alben gesprochen. Zum Beispiel über welche von Breeders, Pearl Jam, Beastie Boys und 5 Sterne Deluxe.
In Folge 13 ging es um Stadionrock und damit um Bands wie Guns N‘ Roses, Aerosmith und Bon Jovi, darauf hatten Ihr doch alle am innigsten gewartet.
Und in Folge 14 räumten wir mit dem Missverständnis auf, es handele sich bei „Emo“ um eine Modeerscheinung aus den Nullern. Tut es, ursprünglich fasste man so aber den Sound von Bands zwischen At The Drive-In, Jimmy Eat World, The Get Up Kids und Sunny Day Real Estate zusammen. Journalist und Radiomoderator Jan Schwarzkamp konnte uns und Euch das alles genauer und, ja, auch emotionaler erklären.
„NEVER FORGET – der 90er-Podcast“ – alle Folgen im Überblick:
Folge 1: „Willkommen in den Neunzigern feat. Joachim Hentschel“
Folge 2: „Alternative Rock feat. Wolfgang Schrödl (Liquido)“
Folge 3: „Eurodance feat. T-Seven (Mr. President)“
Folge 4: „Grunge feat. Nilz Bokelberg“
Folge 5: „Girlgroups feat. Jazzy (Tic Tac Toe)“
Folge 6: „Boygroups feat. Anja Rützel“
Folge 7: „Britpop, Teil 1: Oasis feat. Thees Uhlmann“
Folge 8: „Britpop (Teil 2) feat. Stefan Redelsteiner“
Folge 9: „Deutschpunk feat. Thorsten Nagelschmidt“
Folge 10: „Deutschrap feat. Afrob“
Folge 11: „One Hit Wonder feat. Luci van Org“
Zwischenfolge: „Interludes“
Folge 13: „Stadionrock feat. Kai Wingenfelder (Fury In The Slaughterhouse)“
Folge 14: „Emo feat. Jan Schwarzkamp“
Über den Podcast:
Die Städte sind (noch aus den Tagen vor Corona) mit Werbebannern für trashige 90s-Revival-Partys zuplakatiert. Courtney Barnett, Ilgen-Nur und Dream Wife wiederbeleben den Indie-Rock der 90er, Jorja Smith recycelt den R’n’B von damals und DIIV starren auf ihre Schuhe like it’s 1991. Kurz: Die 90er sind wieder da. Diesem Phänomen gehen zwei in den 90ern sozialisierte ME-Redakteure in einem neuen Podcast nach. In „Never Forget“ erinnern sie an die Musik der nicht immer guten alten 90er, an zu Recht und zu Unrecht vergessene Held*innen.
Damit ihr Podcast keine nostalgische Nabelschau von Ü-30-Nerds wird, laden sie sich pro Folge Zeitzeug*innen und Expert*innen ein: Zum Auftakt erklärt Kulturjournalist und Buchautor Joachim Hentschel („Zu geil für diese Welt“) das 90s-Revival. Die weiteren Folgen beleuchten je ein das Jahrzehnt prägendes Genre. So führt uns Viva-Legende Nilz Bokelberg nach Seattle (und Köln) und erzählt vom Grunge. Der Songwriter des erfolgreichsten deutschen Alternative-Rock-Songs, „Narcotic“, Wolfgang Schrödl von Liquido, berichtet über die hiesige Indie-Szene der Dekade. Und Judith Hildebrandt aka T-Seven von Mr. President klärt uns endlich darüber auf, was ein „Coco Jamboo“ eigentlich ist. „Never Forget – der 90er-Podcast“, jetzt auf allen einschlägigen Portalen verfügbar. WIIICKEEED!
- „Never Forget – der 90er-Podcast“ auf Podigee hören
- „Never Forget – der 90er-Podcast“ auf Spotify hören
- „Never Forget – der 90er-Podcast“ auf Deezer hören
- „Never Forget – der 90er-Podcast“ auf Apple hören
- Folgt „Never Forget – der 90er-Podcast“ auf Instagram
- Folgt „Never Forget – der 90er-Podcast“ auf Facebook
- Folgt „Never Forget – der 90er-Podcast“ auf Twitter