New Order: Dageblieben!


Die Nebenprojekte von New Order brachten kaum neue Erkenntnisse.

Bernard Sumner

Sumner gründet im Jahr 1989 zusammen mit Johnny Marr (Ex-Smiths) Electronic. Musikalisch ergibt dies eine Mischung aus Elektro-Pop, Dance-Music. Marrs markantem Gitarrenspiel und den unvergleichlichen Stimmen der Sänger Bernard Sumner und Neil Tennant (Pet Shop Boys). Im Dezember 1989 verpaßt die Single „Getting Away With It“ nur knapp die Top Ten der UK-Charts. Das Debüt-Album Electronic folgt zwei Jahre später. Anschließend kehren Sumner zu New Order und Marr als Hilfskraft zu The The und den Pretenders zurück, bevor sie 1996 für Raise The Pressure wieder zusammenfinden – unter Mitwirkung von Karl Bartos, früher Mitglied bei Kraftwerk. Album drei des erfolgreichsten New-Order-Nebenprojektes, Twisted Tenderness, erscheint 1999. Neben Electronic singt Sumner u.a. auch auf dem Chemical-Brothers-Album Surrender („Out Of Control“), spielt Gitarre auf XTRMNTR von Primal Scream und steht zuletzt (mit Peter Hook) bei Gwen Stefani auf der Gästeliste ihres ersten Soloalbums Love Angel Music Baby. Zudem ist er als Produzent tätig (Happy Mondays u.a.).

Peter Hook

Sein erstes, wenig erfolgreiches Nebenprojekt Revenge gründet Peter Hook zusammen mit Dave Hicks und Chris „CJ“ Jones im Jahr 1989 – ein eher verkrampfter, harscher Versuch, sich musikalisch abzugrenzen. 1990 erscheint One True Passion, knapp zwei Jahre später die EP Gun World Porn, die von der Presse verrissen wird. Hook, Hicks und Jones geben auf. Peter Hook gründet mit David Potts 1997 Monaco. Im gleichen Jahr erscheint das Debüt Music For Pleasure; die Single „What Do You Want From Me?“ avanciert zum Club- und Alternative-Radio-Hit. Hook distanziert sich nicht mehr von seiner musikalischen Vergangenheit, und so übernehmen Monaco das Soundformat der zwischenzeitlich aufgelösten New Order. Das Nachfolgewerk Monaco (2000) ist die stilistische Weiterführung des Vorgängers. Besonders geschäftig zeigt sich Hook aber auch als Produzent für eine Reihe von Künstlern wie den Stone Roses, den Inspiral Carpets und den Stockholm Monsters.

Stephen Morris & Gillian Gilbert

Auch das Paar Morris und Gilbert nutzt die freie Zeit zur musikalischen Beschäftigung. The Other Two orientieren sich wiederum stark an New Order und überzeugen dennoch als eigenständiges Projekt, das vor allem durch Gillians Stimme eine eigene Note bekommt. 1994 veröffentlichen sie ihr Debüt The Other Two And You, Super-Highways folgt 1999. Beide arbeiten zudem an TV-Soundtracks (unter anderem für „America’s Most Wanted“) und als Produzententeam (u.a. für Tom Middleton).