News


Am 19. März steigt auch wieder ein SWF-III-Festival in der Ludwigshafener Friedrich-Eber t-Halle. Mit dabei sind George Thorogood, der kurz nach Acht die Bühne besteigen wird. Außerdem John Martyn (22 Uhr) und als Headliner Whitesnake (kurz nach Mitternacht).

In Planung sind Tourneen von der JukkaTolonenBand(6 24.4.), Man (19.-30.4.), Orange Juice (26.-29.4.), Gruppo Sportivo (Mai), The Residents (Ende Mai).

Widersprüchliche Meldungen erreichten uns bezüglich Heaven 17. Angeblich soll sich die Band aufgelöst haben, Andererseits, und das scheint im Moment wahrscheinlicher, steht im April eine neue HEAVEN lZ-Platte ins Haus.

Nachdem Frida mit ihrem Solo-Debüt so erfolgreich war, probt nun auch die blonde Agnetha den Alleingang. Hilfestellung erhielt die Abba-Sängerm von Björn und Benny und Russ Ballard, die allesamt Songs beisteuerten. Die zwei B’s von Abba – Björn und Benny nutzen die Zeit und verfassen ein Musical, zu dem Tim Rice („Evita“, „Cats“, „Jesus Christ Superstar“) die Texte schreibt.

Einen Überraschungserfolg verzeichnet eine englische Newcomer-Band namens Kajagoogoo (Kätschagugu). Ihre Single „Too Shy“ landete aus dem Nichts in den englischen Top Ten – und scheint nun das Kunststück in anderen Ländern wiederholen zu wollen.

Hans-a-Plast werden im April aktiv: Mit einer Tour, dem Album AUSRA-DIERT samt dazu gehörendem Video (gedreht von „Formel 1 „-Regisseur Michael Bentele) wollen die Hannoveraner von sich reden machen, David Bowie befindet sich momentan in New York im Studio, wo er – das erste Mal seit 1980 – mit Gitarrist Stevie Ray Vaughn (eine Entdeckung von Rollmg Stone Mick Jagger) und Nile Rogers (Chic) an seinem nächsten Album arbeitet.

Außerdem wurde bekannt, daß Bowie neben David Byrne (Talking Heads) zu den Teilnehmern des „International Arts Festival“ gehört, das zur Eröffnung der Olympischen Spiele 1984 in L. A. stattfindet. Die beiden Davids-Bowie als Abe Lincoln und Byrne als Komponist – sollen die 12-Stunden-Opei des Avantgarde-Regisseurs Robert Wilson bereichern.

Gabi Delgado, Ex-DÄF, setzte seinei Namen unter einen Solo-Vertrag, Seme erste, von Conny Plank produzierte LP MISTRESS wird Anfang des Monats veröffentlicht. Die Single „History Of A Kiss“ dürfte dann schon auf dem Markt sein.

Zur Band von Gabi gehören der Zürcher Stephen Wittwer (Gitarren/Electronics), der New Yorker Raoul Watson (Baß) und Eduardo Lopez (Percussion) sowie illustre Studiogäste.

Die bei Virgin untergekommene Kohlenpott-Band Kowalski wird nun auch in England veröffentlicht. Selten genug für deutsche Combos. Dort wird ihre LP SCHLAGENDE WETTER mit vier deutschen und vier englischen Titeln erscheinen. In Frankreich und den Benelux- Ländern belassen es die Kowalskis bei ihrer deutschen Kopplung.

Stichwort „Besetzungswechsel“: Steven Keusch zupft ab sofort die Gitarre bei Nichts. Der zweite Neuzugang hört auf den Namen Peter Szimanneck und bedient den Baß.

Auch bei den Neonbabies tut sich was: Baßmann Conny Cool verließ die Band und wird von Ali (?) ersetzt. Der neue Gitarrist, der auch schon auf dem neuen Album „1983“ mitmischt, heißt Kambiz. Nikolaus Polak, der scheidende Gitarrero, “ wird sich in Zukunft wieder verstärkt um seine Anwaltskanzlei in Berlin kümmern und den Neonbabies weiterhin als,Berater’zur Seite stehen.“