Pearl Jam sagen beide Berlin-Konzerte ab: Was Fans jetzt wissen müssen
Eddie Vedder schon beim Auftritt in Manchester mit Stimmproblemen zu kämpfen.
Traurige Gewissheit: Nach London (29. Juni 2024) haben Pearl Jam nun auch die beiden Berlin-Konzerte (02. und 03. Juli 2024) abgesagt. „Wir bedauern, euch mitteilen zu müssen, dass die für Dienstag, den 2. Juli und Mittwoch, den 3. Juli geplanten Konzerte von Pearl Jam in Berlin abgesagt werden müssen. Die Tickets werden an der Vorverkaufsstelle zurückerstattet. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung, es bedeutet uns sehr viel“, schreibt die Band in den sozialen Medien.
„Trotz aller Anstrengungen ist die Band noch nicht vollständig genesen“, schreiben sie weiter. „Wir fühlen uns zutiefst betroffen, dass so viele Menschen ihre Zeit, ihr Geld und ihre Energie aufwenden, um Karten zu kaufen und dann die Band zu sehen, und es tut uns im Herzen weh, sie enttäuschen zu müssen. Wir wissen auch die vielen Menschen zu schätzen, die mit ihrer harten Arbeit dazu beitragen, dass diese Shows stattfinden können.
Manche Fans behaupten, Vedder sei nicht krank
Bitte vertraut darauf, dass wir diese Entscheidungen nie auf die leichte Schulter nehmen und alles tun, um euch zu unterstützen. Wir wünschen uns, dass ein neuer Termin für diese Tournee möglich gewesen wäre und hoffen, bald wieder nach Berlin zu kommen. Die Karten werden, wo sie gekauft wurden, zurückerstattet. Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung, es bedeutet uns sehr viel.“
Wer genau erkrankt ist, gaben Pearl Jam nicht bekannt. Allerdings hatte Eddie Vedder schon beim Auftritt in Manchester, der dem abgesagten London-Konzert voranging, mit Stimmproblemen zu kämpfen. Die beiden Berlin-Konzerte wären die beiden einzigen Deutschlandshows gewesen.
Dennoch gibt es wilde Spekulationen auf Twitter. Manche Fans behaupten, Vedder sei nicht krank – die Band habe Konzerte abgesagt, weil der Vorverkauf in Europa nicht laufe. Ticketmaster sei schuld, Preise seien zu hoch. „Ihr könnt einfach zugeben, dass die Ticketverkäufe miserabel waren“, schreibt einer.
Nun heißt es: Hoffen auf den Sommer 2025
Andere sind enttäuscht, weil sie extra angereist sind: „Es ist eine Schande. Ich bin den ganzen Weg von Serbien angereist, habe ein Hotel und Flüge und alles nur für die Show gebucht, das ist traurig. Schade, dass es nur 48 Stunden vor der Show bekannt gegeben wurde. Ich hoffe, dass Eddie sich erholt und dass es ihnen allen gut geht. Und ich hoffe, dass sie eines Tages nach Europa zurückkehren/einen neuen Termin festlegen.“ Und ein weiterer: „Diese Tour verlief gut. Kurz bevor wir in ein Flugzeug stiegen.“
Pearl-Jam-Fans sind für ihre Reiselust bekannt, reisen der Band für ihre Konzerte oft hinterher. Nun heißt es: Hoffen auf den Sommer 2025.