Pharrell Williams wird neuer Creative Director für Herrenmode bei Louis Vuitton


Anderthalb Jahre lang war einer der wichtigsten kreativen Posten bei „Louis Vuitton" nicht besetzt, nachdem Virgil Abloh im September 2021 an Krebs verstorben ist. Sein Nachfolger wird der Produzent und Rapper Pharrell Williams.

Am 14. Februar wurde offiziell, was sich bereits einen Tag vorher gerüchteweise verbreitet hatte: Pharrell Williams wird Creative Director für Herrenmode bei Louis Vuitton. Der 49-Jährige füllt die Leerstelle, die der frühe Tod Virgil Ablohs im September 2021 hinterlassen hat. Dieser hatte 2018 als erster Schwarzer Mann eine der einflussreichsten Positionen der Modewelt besetzt.

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Pharrell Williams ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten HipHop-Produzenten der Welt. Mit dem Produzenten-Kollektiv The Neptunes, seiner Band N.E.R.D. und als Miterschaffer und Feature-Gast von unzähligen erfolgreichen Singles und Alben, hat er über die Jahre insgesamt 13 Grammy- und eine Oscar-Nominierung gesammelt.

Auch sein explizit modischer Lebenslauf kann sich sehen lassen. Ihm und dem aktuellen Chefdesigner bei „Kenzo“, Nigo, der ebenfalls Musikproduzent war, gehört die Streetwear-Marke „Human Made“. Er hat die Brands „Billionaire Boys Club“, „Ice Cream“ und die genderneutrale Skincare-Linie „Humanrace“ gegründet, hält Anteile an „G-Star Raw Denim“ und hat „Tiffany und Co.“ 2018 beim Design von Sonnenbrillen unterstützt. Selbiges ist bereits 2004 und 2008 mit „Louis Vuitton“ unter Marc Jacobs geschehen. Die Abläufe der Branche sollten ihm also vertraut sein. Davon abgesehen ist er eine der wenigen unbestreitbaren Stil-Ikonen, die HipHop hervorgebracht hat.

Die von Pharrell Williams für „Tiffany & Co.“ designte Sonnenbrille.

HipHop und High Fashion

In den vergangenen Jahren ist HipHop, maßgeblich durch den Einfluss A$AP Rockys, Kanye Wests, Beyoncés, Rihannas, Tyler, The Creators und Williams‘ selbst, zu einer Szene geworden, die verlässlich auch erfolgreiche modische (und andere) Trends hervorbringt.

Die Strahlkraft der Genannten und die aggregierte Kaufkraft ihrer Fans haben dazu beigetragen, dass die Schöpfer*innen hochpreisiger Mode sich an den Codes dieser leichter zugänglichen Kultur bedienen. Die Grenzen zwischen der exklusiven Welt unübersichtlich organisierter Modewochen, exorbitanter Preisschilder, französischer, italienischer und japanischer Namen und der breiten Masse sind verschwommen. Daran hat sicher auch Instagram seinen Anteil. Aber die Influencerin mit den meisten Instagram-Follower*iinnen – Kylie Jenner – ist nicht zufällig ein Off-Spring der Kardashians und ihre Popularität auch nicht zufällig während der Ehe zwischen Kim Kardashian und Kanye West explodiert.

Vom Designer Abloh zur Ikone Williams

Trends werden nicht bei Louis Vuitton gemacht, dort werden sie hochpreisig kommerzialisiert. Pharrell Williams (genauso wie Virgil Abloh) ist eine interessante Personalie, weil er das Versprechen personifiziert, diese Trends schnell zu verstehen und im besten Fall auf sie rückzuwirken. Abloh war ausgebildeter Designer. Seine Label „Pyrex Athletic“ und „Off-White“, seine Arbeit mit Kanye West, all das hat er als Mann im Hintergrund gemacht. Menschen wussten wer er ist, weil sie wussten, wer seine Mode trägt und mit wem er zusammenarbeitet.

Williams ist ein gestandener Celebrity – man kennt nicht nur seinen Namen, sondern seine Insignien. Drake trägt in seinem aktuellen Musikvideo zu „Jumbotron Shit Poppin“ eine auffällige Kette (und anderem Schmuck) des Produzenten. Der erfolgreichste Musiker der Welt hat sich mit der bekanntesten Kette Pharrell Williams‘ präsentiert und dann gesagt, wie viel die Ausstattung insgesamt wert war – zweieinhalb Millionen Dollar. „Louis Vuitton by Pharrell Williams“ versprechen magische Worte zu sein.

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Louis Vuitton

Neben den offensichtlichen Qualifikationen Williams‘ und den kulturellen Bewegungen im Hintergrund, stellt sich das französische Modehaus auch insgesamt neu auf. Am 1. Februar wurde der Italiener Pietro Beccari neuer CEO der Firma, ehemals Vorstand bei „Dior“. 2018 war das Jahr in dem „Louis Vuitton“ als erste Luxus-Mode-Marke über 10 Milliarden Dollar wert wurde. 2022 waren es über 20 Milliarden. Der mit Virgil Abloh eingeschlagene Kurs hat sich offensichtlich bewährt. Und das wichtigste Unternehmen eines der wertvollsten Konzerne der Welt (LVHM), dessen Besitzer Bernard Arnault aktuell der reichste Mann der Welt ist, hat entschieden, dass für dessen Fortsetzung Pharrell Williams der richtige ist.

Zwischen dem 27. Februar und dem 7. März findet die „Paris Fashion Week“ für Damenmode statt. Die Marke „Moncler“ wird im Vorprogramm als Teil ihrer Kampagne „Moncler Genius“ auch Designs von Williams präsentieren. Seine erste Kollektion für „Louis Vuitton“ wird nächsten Juni auf der „Paris Fashion Week“ für Herrenmode zu sehen sein.

ROBYN BECK AFP via Getty Images