Pussy Riot: Wer kennt eigentlich ihre Lieder?
Alle reden über Pussy Riot. Aber wer kennt eigentlich ihre Musik? Wir stellen Songs der Band vor.
Schlechten Klang haben sie schon, die Songs von Pussy Riot, deren Verhaftung weltweit zu Protesten führte. Aber hier geht es vor allem um die Texte der Lieder.
Hier sind die Themen von Songs, die Pussy Riot bisher veröffentlicht haben:
RELEASE THE COBBLESTONES
Als bekannt wurde, dass Putin bei den Wahlen erneut kandidieren wird, reagierten Pussy Riot mit einem Song, der den Hörern nahelegt, Pflastersteine zu werfen, da man die Wahlzettel sowieso als Toilettenpapier verwenden würde. Zudem thematisiert der Song den arabischen Frühling, welcher einen gewaltigen Rückschritt für den Feminismus markiere.
KROPOTKIN VODKA
Der zweite Song ist dem russischen Anarchisten Kropotkin gewidmet: Stürzt die „Bastarde“ im Kreml.
DEATH TO PRISON, FREEDOM TO PROTESTS
Der Song wurde aufgenommen, als die Proteste gegen Putin losbrachen. Er enthält Zeilen wie „Russland ohne Putin“ oder „Putin ist ein Dieb“.
PROTESTS IN RUSSIA, PUTIN CHICKENED OUT
Die Band trat mit diesem Stück auf dem Roten Platz in Moskau auf – acht Mitglieder wurden kurzzeitig festgenommen.
HOLY MARY, DRIVE PUTIN AWAY
Der Song wurde ebenfalls in einer Kirche aufgeführt und enthält eine Aufforderung an die Heilige Jungfrau Maria, Feministin zu werden. Außerdem wird in dem Lied behauptet, dass das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill, in Wahrheit Putin und nicht Gott verehre.
PUTIN SETS THE FIRES OF REVOLUTIONS
In dem Lied machen sie sich über Putin lustig, es wird behauptet, dieser habe sich einer Schönheitsoperation unterzogen. Man schlägt ihm vor, Alexander Lukashenko zu heiraten.
PUTIN LIGHTS UP THE FIRES
„State more time in prison, the more arrests – more happiness, and every arrest – with a love of sexist“ – eine zynische Reaktion auf die Festnahme durch di Moskauer Polizei. „But we can not be resealed in the box“.