Richard Ashcroft


Das Weinen hat ein Ende: Nach dem Niedergang von The Verve kommt Richard Ashcroft mit Solo-Songs und neuer Live-Band auf Tournee.

ROCK & POP Im April 1999 zog Richard Ashcroft nach langwierigen internen Streitigkeiten einen Schlussstrich unter The Verve – ausgerechnet, als die Band aus dem verschlafenen Wigan für ihr drittes Album „Urban Hymns“ weltweit Lorbeeren erntete und den Durchbruch endlich geschafft hatte. Doch alle, die den Werdegang von The Verve verfolgt hatten, ahnten, dass auch nach derTrennung Großes von dem musikbesessenen Sonderling Ashcroft zu erwarten sein würde. Nach dem Split ging er ins Studio um im Juni mit seinem Solo-Album „Alone With Everybody“ zurück zu kehren und Kritikerherzen und Charts gleichermaßen zu erobern. Nun geht Ashcroft auf Solo-Tour durch Deutschland. Natürlich wird ein Nick McCabe, der mit seinen Gitarrensounds das musikalische Bild von The Verve prägte, fehlen. Doch mit seiner neuen Band scheint Ashcroft ebenbürtigen Ersatz gefunden zu haben. Anders als bei einigen Vorab-Gigs in den USA wird Ashcroft nämlich nicht alleine mit Akustik-Gitarre, sondern unterstützt von vier Musikern auf der Bühne stehen. Im Interview verriet Ashcroft die Besetzung – Änderungen vorbehalten:

Ashcrofts Ehefrau Kate Radley, früher Mitglied bei Spiritualized, wird Keyboards spielen. Am Schlagzeug soll Pete Salisbury sitzen, ehemaliger Schulfreund Ashcrofts, und der einzige noch verbliebene Mitstreiter aus Verve-Tagen. Pino Palladino, der an der Album-Produktion beteiligt war, wird den Bass bedienen. Und an der Gitarre verheißt Ashcroft den englischen Grand Seigneur der Pedal Steel Guitar, B.J. Cole, der schon für so unterschiedliche Leute wie Elton John.T. Rex und Garth Brooks die Rutschgitarre spielte. Die Sets werden sowohl altes als auch neues Songmaterial beinhalten, auch „Bitter Sweet Symphony“. Ashcroft: „Ich werde eine ergreifende, reduzierte Blues-Version daraus machen.“ Ergreifend, das waren Verve-Konzerte – man darf gespannt sein, wie Richard Ashcroft und seine neue Band diesen Eindruck wiederholen werden.

tournee-termine