Roxy Music: Ferrys Feierstunde
Roxy Music gehen nach 18 Jahren wieder an den Start. Vier Konzerte in Deutschland.
Ihre letzte gemeinsame Tournee liegt satte 8 Jahre zurück. Jetzt, drei Jahrzehnte nach der Geburt von Roxy Music, lautet für Sänger Bryan Ferry, Saxofonist Andy Mackay und Gitarrist Phil Manzanera (v.l.) die Devise: Let’s do the strand again. Zum angeblich letzten Mal allerdings, und ohne Keyboarder Brian Eno, denn der hatte zum einen keine Lust auf eine Reunion und fühlt sich zudem im Studio längst wesentlich wohler als auf der Bühne. Und auch Stamm-Drummer Paul Thompson wird nicht am Schlagzeug sitzen, wenn es im Sommer durch zwölf Länder gehen wird.
Dar Startschuss fällt Anfang Juni im irischen Dublin, wobei Ferry den Gedanken ganz nett findet, „eine Tour ohne den Druck machen zu können, für eine neue Platte werben zu müssen. Denn normalerweise versucht man ja, dem ahnungslosen Publikum das aktuelle Album unterzujubeln.“ Weil Ferry und seine Mitstreiter aber das Gefühl haben“,dass noch etwas zu erledigen ist“ (Phil Manzanera), wollen sie unterwegs ein Live-Album aufnehmen. Hoffnungen auf neues Studiomaterial werden von Sänger Bryan Ferry erst mal gedämpft. „Aber wer weiß? Frag uns doch noch mal, wenn die Tour vorbei ist.“
In Deutschland werden Roxy Music nur vier von MUSIKEXPRESS präsentierte Konzerte geben: Am 26.6. in München (Olympiahalle), am 16.9. in Berlin (Max-Schmeling-Halle), am 19.9. in Hamburg (Sporthalle) und am 21.9. in Dortmund (Westfalenhalle). Karten gibt es über die Tickethotline 01805/570000 oder im Internet unter www.eventim.de bzw. www.karten-online.de.
www.manzanera.com