S.O.S. Band
Der Zusammenschluß mit den beiden Ex-Time-Mitgliedern und begehrten Produzenten Jimmy Jam und Terry Lewis war für Atlantas S.O.S. Band Gold wert. Ein vergoldetes Album (ON THE RISE), um etwas präziser zu werden.
Das Muster, nach dem Jam und Lewis bei ON THE RISE verfahren, legten sie bei den meisten ihrer Produktionen an: ein Teppich elektronischer Handclaps, stufenweise zugeschaltete Baß- und Drum-Synthis und massige, in Wellen übereinander zusammenschlagende Keyboards. Doch mit kaum jemand haben sie ihren Electro-Soul so vollkommen realisiert wie mit der S.O.S. Band.
Den größten Anteil daran hat sicherlich Mary Davis, eine Sängerin in der Gladys Knight Mavis Staples-Kategorie, deren rauhe, raubkatzenhafte Stimme Singles wie „Tell Me If You Still Care“ oder das majestätische „Just Be Good To Me“ überhaupt erst möglich gemacht hat.
„Ich weiß, daß es entscheidend war, meine Stimme wieder in den Vordergrund zu rücken“, sagt sie, als wir uns in der Cafeteria des Frankfurter Intercontis treffen, dem letzten Stop ihrer Europa-Blitztournee. „Bei unseren letzten zwei Alben haben wir die Lead-Vocals aulgeteilt, aber das hat uns nichts gebracht. Die Leute identifizieren uns eben nur mit einer Stimme!“
Bevor die S.O.S. Band mit Jimmy Jam und Terry Lewis gekoppelt wurde, verlief ihre Karriere wie eine Achterbahnfahrt. Genau drei Sommer ist es her, daß ihnen „Take Your Time (Do It Right)“ gelang, „eine Single, die man nur einmal im Leben fertigbringt“, wie sich Mary ausdrückt. Aber mit Album Nr. 2 und 3 spielten sie kaum die Produktionskosten ein – und sahen sich mehr oder weniger gezwungen, zu endlosen Tourneen anzutreten. „Wir sind überall aufgetreten, haben jedes Angebot akzeptiert“, meint Mary. „Das ist die einzige Möglichkeit, eine Gruppe von unserer Größe(gegenwärtig sind sie zu zehnt) durchzubringen.“
Nun, das dürfte ja wohl jetzt kein Thema mehr sein …? „Oh doch! Unser Leben hängt nach wie vor davon ab. Ich verstehe es ja selber nicht“, sagt sie etwas niedergeschlagen. „Aber man hat uns erklärt, daß Leon Sylvers (Produzent ihrer dritten LP) sein Budget weit überzogen hat. Mit ON THE RISE haben wir diesen Verlust erst einmal aufgefangen.“
Wie dem auch sei: „Just The Way You Like It“, die neue Single, ist qualifiziert genug, um es mit „Teil Me If You Still Care “ aufzunehmen; das nächste Album ist unterwegs … ich glaube, mit roten Zahlen hat, sich die S. O. S. Band die längste Zeit herumgeschlagen.