Schall und Rauch


„Schlagerkompositionen weisen in aller Regel nur einen verhältnismäßig geringen Eigentümlichkeitsgrad auf. Deshalb dürfen an diese Werke keine zu hohen Anforderungen an die schöpferische Originalität gestellt werden. Dessenungeachtet weist die Version von Herrn Farian Übereinstimmungen auf, die nach menschlichem Ermessen nicht durch einen Zufall zu erklären sind. Das Werk von Herrn Farian beruht daher nicht auf selbstständigem Schaffen.“

Das Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg (AZ: I ZR 72/89) stellt fest, daß Frank Farian den für Boney M. produzierten Titel „Brown Girl In The Rain“ von der Gruppe Malcom’s Locks geklaut hat, die den Song 1975 als Neufassung des karibischen Volksliedes „Brown Girl“ herausgebracht hatte.

Nach dem neuen Eherecht darf endlich jeder heißen wie er will. Rock-Bands hatten es da ¿ chon immer leichter — die dürfen sich jeden ilödsinn einfallen lassen, wenn es Sinn macht. Für Justin Sullivan von den nordbritischen New Model Army zum Beispiel machte es Sinn, unter falschem Namen ein paar Konzerte in Europa zu spielen: ,Das ist für uns die einzige Möglichkeit, in wirklich kleinen, intimen Clubs zu spielen, ohne daß unsere Fans horrende Schwarzmarktpreise für die Tickets zahlen müssen. „

Namen sind wie Schall und Rauch — bis auf Köln, wo die treuen Fans rasch hinter das Geheimnis der „Raw Melody Men“ gekommen waren und scharenweise vor dem ausverkauften Luxor standen, blieben bei den geheimen Clubgigs die allerengsten NMA-Freunde unter sich. Chef-Prediger Justin freut sich vor allem über die ahnungslosen Londoner: „Absoluter Wahnsinn — im ,Marquee‘ haben wir vor nur 100 ausgeflippten Getreuen gespielt!“