Stiff warf Damned raus


„Music For Pleasure“ war die letzte LP, die Stiff Records von ihrem ehemaligen Aushängeschild The Dainned veröffentlichten.Im Januar löste Label-Boß Dave Robinson den Vertrag mit den Punkern der ersten Stunde. „Stiff“, so heißt es in einer offiziellen Begründung, „visiert eine neue Phase an, und The Damned passen in diese neue Kategorie nicht mehr hinein.“ Die Firma will sich jetzt verstärkt auf Interpreten wie Larry Wallis oder Wreckless Eric konzentrieren.

Unter der Hand munkelt man, daß Stiff mit ihrem Schritt nur offensichtlichen Auflösungstendenzen innerhalb der Band zuvorgekommen sei. Ende vergangenen Jahres war immerhin schon das drummende Original Rat Scabies ausgestiegen und vorübergehend durch den ehemaligen Johnny Moped-Schlagzeuger Dave Burke ersetzt worden. Der allerneuste Drummer heißt John Moss.

Außerdem gibt es Gerüchte, daß Bassist Captain Sensible die Damned verlassen will, und damit wäre die Gruppe ihr zweites Original los. Trotzdem brauchen die Musiker nicht wieder stempeln zu gehen. Wie wir erfahren konnten, sind namhafte Firmen an den Damned interessiert; unter anderem die RCA.

Rat Scabies, der ja angeblich die Nase vom Punk-Geschäft voll hatte, hat auch schon wieder eine neue Band auf die Füße gestellt. Baß spielt ein gewisser, Steve, Eddie Cox (irgendwann mal bei Clash) schlägt die Gitarre und Herr Kelvin (ex-Tough Darts, und Ian Hunter) singt.