The Futureheads
"„Tanz wie ein Idiot": Brillant arrangierter Punk-Pop aus GB.
Die Musik: Auch wenn die Zweifler und Zyniker einen schlimmen „Hype“ wittern werden – der ME muß in diesen Monaten für einige junge Bandseine Lanze brechen: THE FUTUREHEADS ist ein atemberaubend druckvolles, wahnwitzig ideenreiches Debüt, das Vergleichen mit den Erstlingswerken von Maximo Park und Franz Ferdinand standhalten kann.
„Wir wollen Songs schreiben, die eingängig und poppig sind, aber einen intelligenten Dreh haben. Wir wollen nicht zu vorhersehbar sein, was die Strophe-Refrain-Strophe-Struktur angeht“, so Gitarrist Ross Millard. Nach ein paar wenig prickelnden Sessions mit Produzent Andrew Gill von Gang Of Four haben The Futureheads mit Paul Epworth – dem Tour-Tontechniker von The Rapture und LCD Soundsystem schnelle, explosive und raue Songs erarbeitet, die mit ihren komplex arrangierten, exzentrischen Vokal-Harmonien hohen Wiedererkennungswert besitzen. Jetzt schon eines der besten Alben des Jahres.
Die Künstler: Auf der NME-Tour mit The Killers, Bloc Party und den Kaiser Chiefs hatten The Futureheads das populärste Motto: „Wir geben alles, tanzen wie Idioten und ermutigen alle anderen, auch wie Idioten zu tanzen.“ Sänger und Gitarrist Barry Hyde gründete die Band mit seinem Bruder Dave [Schlagzeug) im Sunderland City Detached Youth Project, einer staatlich geförderten Einrichtung, die arbeits- und perspektivenlose Teenager unterstützt, Bands zu gründen. Die erste Single erschien Ende 2002, das Debüt kommt in Deutschland am 30. Mai.
The Futureheads – THE FUTUREHEADS (Warner)