The Osmonds – Eine swingende Familie


Neulich konnten wir sie 45 Minuten lang im Beat-Club sehen: Die Osmond Brothers oder einfach die Osmonds. Es handelt sich dabei um fünf Jungen, die den amerikanischen Teenagern, vor allem den weiblichen, schlaflose Nächte bereiten. Auf ihrer England-Tournee spielten sich die unglaublichsten Dinge ab. Kreischende Mädchenmassen rissen sich die Kleider vom Körper...

Diee Gruppe besteht aus Alan (22), Wayne (20), Merrill (19), Jay (17) und Donny (14). Doch damit noch nicht genug, denn Mr. und Mrs. Osmond haben noch mehr Kinder. Da gibt es zunächst die beiden ältesten Söhne Virl (26) und Tommy (24), die sich um die Fan-Clubs Ihrer berühmten Bruder kümmern. Zu hören bekommen wird man bestimmt noch von Jimmy, der mit seinen 9 Jahren der Jüngste ist. Jimmy macht manchmal schon bei den Konzerten seiner Geschwister mit.

Die Osmond-Famihe kommt aus Utah und ist kürzlich in die Gegend von Los Angeles gezogen. Die Jungs begannen ihre Karriere wie soviele auf Geburtstags-Parties. Unter Anleitung ihrer Mutter studierten sie einige vielstimmiggesungene Lieder ein, die sie dann mit grossem Erfolg vor der versammelten Famlie vortrugen.

TANZSTUNDEN

Der erste öffentliche Auftritt fand im Disneyland statt. Im Publikum war unter anderem der Vater von Andy Williams anwesend. Das führte zu einigen Auftritten in der Andy Williams-Show. Im Anschluss daran konnte sich die Gruppe noch ein paarmal in der TV-Show von Jerry Lewis dem amerikanischen Publikum vorstellen. Langsam aber sicher breitete sich der Erfolg der Osmonds von den USA auch auf andere Länder aus. Sie begannen Tanzstunden zu nehmen, um ihre Show noch ein wenig perfekter zu machen. Jeder der fünf spielt mindestens ein Instrument. Alan spielt die Lead-Gitarre, Wayne Gitarre und Saxofon, Merrill Bass, Jay Schlagzeug und Donny Orgel und Piano.

Alan, der Älteste, sagt über den Gesang der fünf Geschwister, der die Grundlage zu ihrem Erfolg bildet:

„Unsere Gesangstechnik haben wir auf der Schule gelernt Damals haben wir mit dem sogenannten ‚Barbershop Singing* begonnen. Wir singen noch Immer vierstimmig, aber wir tragen heute weniger süsse Liebeslleder vor als harte Rock-Nummern“.

ACHT MAL GOLD

Der erste Single-Erfolg der Osmonds kam mit dem Titel ‚One Bad Apple‘, der immerhin in einer Auflage von zwei Millionen verkauft wurde. Das junge Publikum interessierte sich von Anfang an besonders für den kleinen Donny. Das brachte die Plattenfirma auf die Idee, Solo-Singles und LP’s von ihm herauszubringen, die genauso erfolgreich waren wie die Platten der Gruppe. Der außergewöhnliche Erfolg der Band ist heute kaum noch zu messen: Im vergangenen Jahr bekamen die fünf singenden, swingenden US-Boys acht Goldene Schallplatten. Ähnliche Resultate konnten bisher nur die Beatles und Elvis Presley verbuchen. Für die beiden Singles ‚One Bad Apple‘ und ‚Go Away Little Girl‘ wurden sogar Schallplatten in Piatina verliehen.

Von verschiedenen Musik-Zeitschriften wurden die Osmonds zur ‚vielversprechendsten Gruppe‘ des Jahres 71 ernannt. Erst neulich bekam Donny diesen Titel für seine zusätzliche Solo-Karriere erneut verliehen. Regelmässig stellen die fünf Geschwister neue Besucher-Rekorde auf. Ob sich diese Begeisterung auch bei uns sehr schnell verbreiten wird, ist noch unklar, aber dass die ‚Partridge Family‘ mit David Cassidy Konkurrenz von einigen anderen amerikanischen Familien bekommt, das ist sicher.