U2 zollen live ihrem Drummer Larry Mullen Jr. Tribut (Video)
Die Band widmete ihrem abwesenden Drummer den Song „All I Want Is You“. Seht euch hier den Clip an.
Am Freitag (29. September) feierten U2 den Auftakt ihrer Residency in Las Vegas. Während die irische Rockband das erste Mal auf der Bühne des MSG Sphere in Las Vegas stand, widmeten sie ihrem Schlagzeuger Larry Mullen Jr., der aufgrund einiger Verletzungen nicht an den Shows teilnehmen wird, den Song „All I Want Is You“.
Bereits Anfang September äußerte sich die Band zu dem Ausfallen ihres Bandenmitglieds. Mullen Jr. hat sich wohl einige Verletzungen an seinen Ellenbogen, Knien und am Nacken zugezogen und erhole sich noch von einer notwendigen Operation. „Die ganze Band und sicher auch das Publikum werden sehr traurig sein und Larry vermissen“, äußerte sich U2-Bassist Adam Clayton gegenüber der britischen Zeitung „Daily Star“ dazu. Der Schlagzeuger selbst meinte ebenfalls, dass er sich „lieber etwas Zeit nehmen möchte, um sich auszukurieren“. Auch wenn er sich scheinbar nicht gänzlich daran hielt.
In einem Interview mit Apple Music meinte Bono, dass Larry Mullen Jr. zu den Aufnahmen ihrer aktuellen Single „Atomic City“ beitrug und alles gab, obwohl er sich noch von der Operation erholen musste. „Es ist wirklich schwierig für ihn“, erzählt der Frontmann im Gespräch. „Er wusste nicht, ob er eine Stunde oder 15 Minuten spielen kann. Und er spielte einfach bis zum Umfallen … Das hat Larry sehr zugesetzt.“
Neben dem Tribut an ihr abwesendes Bandmitglied, der von dem niederländischen Schlagzeuger Bram van den Berg vertreten wird, spielte die Band ihr komplettes Album ACHTUNG BABY aus dem Jahr 1991 sowie den bereits erwähnten neuen Song „Atomic City“. U2 performten außerdem ein Akustik-Set, das Songs wie „Rattle and Hum“ enthielt. Während sie Paul McCartney den Song „Desire“ widmeten, zollten sie mit „Love Rescue Me“ dem verstorbenen Jimmy Buffet einen Tribut. Die Gruppe beendete den Eröffnungsabend mit einer Zugabe von „Elevation“, „Atomic City“, „Vertigo“, „Where the Streets Have No Name“, „With or Without You“ und „Beautiful Day“.
Es war die erste der insgesamt 25 Live-Shows in Las Vegas‘ innovativster Konzert-Location. In den Veranstaltungsort passen 17.600 Menschen, was bedeutet, dass U2 zum Ende ihrer Residency im Dezember vor über 300.000 Menschen gespielt haben werden. Am 28. September eröffnete außerdem das Fan-Erlebnis „Zoo Station: A U2:UV Experience“ im Luxushotel The Venetian Resort in Las Vegas, dass den Fans vorab ein ausgeprägteres Verständnis für das Album ACHTUNG BABY ermöglichen soll.