Uriah Heep


Die englische Formation URIAH HEEP teilt das Schicksal vieler ihrer Landsgenossen: Sie sind bekannt in England, mit echtem Enthusiasmus jedoch begegnet man ihnen vorläufig nur bei uns in der Bundesrepublik. Was ihre Popularität und die Anzahl ihrer Fans in Deutschland betrifft, so lassen sie sich heute höchstens mit alteingesessenen Gruppen wie den Who oder Stones vergleichen. Wie diese Formationen hat sich Uriah Heep bei uns fest etabliert und ist damit ein weiteres Beispiel dafür, dass der „“Heavy Sound“ in deutschen Landen noch immer hoch im Kurs steht. In England ist man noch immer auf der Suche nach den neuen Beatles. In Deutschland hat man letzt zwar nicht die neuen Beatles, dafür aber die neuen Deep Purple gefunden. In URIAH HEEP.

Sie brauchten kaum ein Jahr, um eine musikalische Identition zu finden, die sie ihre eigene nennnen konnten. Seit ihrer Gründung im Februar 1970 durch Sänger David Byron und Leadgitarrist Mick Box hat sich Uriah Heep von einer durchschnittlichen Rockgruppe zu einer der bedeutendsten dieser Zeit entwickelt. Und gleichzeitig mit ihrem musikalischen Fortschritt kam auch die Anerkennung des britischen, europäischen und neuerdings sogar amerikanischen Publikums. Ihr erstes Album „“Very ‚eavy, Very ‚umble“ war eine gute Reproduktion der „“Heavy Music“ jener Epoche und erzielte, wenn auch nur während einer kurzen Periode, einen beachtlichen Verkauf. Doch schon wenige Wochen nach Veröffentlichung war es, zumindest was die Ansicht der Gruppe betraf, nicht mehr aktuell. Ihre Musik hatte sich verändert, war nicht mehr so simple und auf Rhythmus aufgebaut, sondern etwas komplizierter und abwechslungsreicher. Der „Sound van „Salisbury“, ihrer zweiten LP, war schon beweglicher und liess den einzelnen Musikein mehr Freiheit, sich auch als Solisten zu bewähren. Doch erst ihr drittes und bisher letztes Album „“Look At Yourself“ lenkte die Aufmerksamkeit des internationalen I Publikums auf sich und befestigte damit Uriah Heeps Position als anerkannte Rockformation.

1 KENHENSLEY (Orgel, Slide-Gitarre)

wurde am 24. August 1945 in Lordon geboren und begann seine Laufbahn als Gitarrist mit „“Kit And The Sarscens“, als er kaum 15 war. Später spielte er mit „“Jimmy Brown Sound“, einer siebenköpfigen Soulgruppe, von der er sich ledoch bald wieder trennte, um zusammen mit Mick Taylor die „“Gods“ zu gründen. Die „“Gods“ brachten zwei LP’s heraus, gingen dann jedoch wegen musikalischer Differenzen wieder auseinander. Ken, der inzwischen ebensogut .Orgel wie Gitarre pleite, nahm mit Cliff Bennets Gruppe „“Toe Fat“ eine LP auf, bevor er sich entschloss, bei Uriah Heep einzusteigen.

> 2 DAVID BYRON (Vocals)

begann schon acht Jahre nach seiner Geburt (29. Januar 1947 In Epping) mit seiner Gesangskarriere. „“Variete, Festveranstaltungen, Ferienlager – Ich habe Oberall und bei jeder Gelegenheit gesungen“, erinnert er sich heute. Obwohl er kein Instrument In der Gruppe spielt, Ist er ein fähiger Musiker und verbringt den grössten Teil seiner freien Zeit damit, an neuen Kompositionen zu arbeiten: „“Ich habe das Bedürfnis, kreativ zu sein“. Dave war 17, als er sich zum ersten Mal einer Gruppe anschloss. Es waren die „“Stalkers“, bei denen er Übrigens auch Mick Box traf. Ein Jahr spater beschloss er, den Gesang zu seinem Beruf zu machen. Zusammen mit Mick gründete er „“Spice“. Wie schon erwähnt, waren die Beiden auch die Begründer von Uriah Heep.

3 MICK BOX (Leadgitarre)

erblickte am 9. Juni 1947 das Licht der Welt. Mit 14 begann er Gitarre zu spielen und seinen ersten Job bekam er als Begleitgltarrlst einer Mädchengruppe. Mit den „“Stalkers“ und „“Spice“ spielte er vorwiegend anderer Leute Material, war aber schon damals kreativ tätig, indem er mithalf, die Sachen umzuarrangieren und so einen eigenen Stil zu finden.

4 MARK CLARKE (Bass)

geboren in Liverpool am 25. Juni 1950, spielte und sang schon während seiner Schulzeit bei den „“Downbeats“. Später wanderte er nach Portugal aus und schloss sich dort der bedeutendsten Gruppe des Landes an: den „“Pops“. Marks Karrlere mit den „“Pops“ dauerte Jedoch nur sechs Wochen, weil die portugiesische Polizei ihn nach England zurückschickte. Von August ’70 bis November ’71 spielte er bei Colosseum, nach deren Trennung Uriah Heep Ihn sofort baten, Ihren ausgefallenen Bassisten Paul Newton zu ersetzen.

5 LEEKERSLAKE (Drums)

sagt, dass er sich zum ersten Mal für Musik zu Interessleren begann, nachdem er Ted Heath spielen gesehen hatte. Lee spielte mit „“Toe Fat“ und „“National Head Band“, bevor er sich zu Uriah Heep gesellte, um deren Ex-Drummer lain Clark zu ersetzen. „“Das schöne an Uriah Heep ist, dass wir eine vollkommene Einheit sind und trotzdem jedem Einzelnen die Möglichkeit geben, individuell etwas zu leisten“. Das ist Leos Meinung und sie sagt eigentlich alles, was es über Uriah Heep zu sagen gibt.