Schaut Ihr etwa „Vaiana“ in der Dauerschleife???
In den letzten fünf Jahren wurde „Vaiana“ 45 Milliarden Minuten (!) auf Disney+ gestreamt. Nicht der einzige Erfolg für Disney in der Zeit.
Als „Vaiana“ 2016 in die Kinos kam, war der Animationsfilm zunächst alles andere als ein Box-Office-Hit. Doch ab dem Jahr 2020 mit dem Beginn der Corona-Pandemie änderte sich das schlagartig. Innerhalb kürzester Zeit stieg die neuste Produktion des genialen Disney-Duos Ron Clements und John Musker zum gigantischen Streaming-Erfolg für die nur kurz zuvor an den Start gegangene Video-Plattform Disney+ auf.
Offizielle Zahlen des Statistik-Unternehmens Nielsen zeigen nun laut „Wall Street Journal“, dass „Vaiana“ (der im Original ‚Moana‘ heißt) mit 44,8 Milliarden angeschauten Minuten der meistgestreamte Film der vergangenen fünf Jahre ist. Das gilt nicht nur für die Strecke der letzten Jahre, auch 2023 war „Vaiana“ portalübergreifend an der Spitze der meistgestreamten Filme.
Der Film spielt im alten Polynesien und erzählt die Geschichte eines mutigen Mädchens im Teenageralter, das auserwählt ist, ihre Insel vor großem Schrecken zu retten.
„Vaiana“: Überraschender Späterfolg für Disney
Für Disney ist der Erfolg von „Vaiana“ natürlich auch eine Bestätigung, dass Disney+ mit seinem großen Angebot für viele seiner Werke ein neues Publikum jenseits der Kinoveröffentlichung finden kann. „Ein Film, der so viele Jahre zuvor herauskam, schlägt plötzlich ein – ich meine, das ist natürlich beispiellos“, sagte Jared Bush, Chief Creative Officer der Walt Disney Animation Studios, dann auch dem „Wall Street Journal“.
Disney belegt in der Bestenliste der meistgestreamten Filme der letzten fünf Jahre auch die folgenden Plätze nach „Vaiana“. Auf Rang zwei findet sich „Encanto“ (37,1 Milliarden Minuten), dahinter kommt „Die Eiskönigin 2“ (30,7 Milliarden Minuten). Überhaupt findet sich in der Top 10 nur ein Film, der nicht bei Disney+ zu sehen ist („Super Mario Bros. Film“) und kein einziger, der nicht animiert ist.
Wie passend das nun gerade „Vaiana 2“ im Kino gestartet ist und sich augenblicklich zu einem rekordverdächtigen Kassenschlager entwickelt hat. Aufgrund des großen Streamingerfolges des ersten Teils war der Film ursprünglich als Serie für Disney+ geplant.