Zum Kotzkragen-Platzen ist das: Der Sänger von Isolation Berlin geht unter die Dichter
Unter diesen Umständen warten wir gerne noch ein wenig länger auf die zweite Platte von Isolation Berlin: Tobias Bamborschke veröffentlicht einen Gedichtband und geht damit auch auf Lesetour durchs Land – präsentiert vom Musikexpress.
Den Namen Tobias Bamborschke muss man schon mutwillig vergessen wollen. Zum einen ist er furchtbar einprägsam, weil er so wunderbar Emil-und-die-Detektive-mäßig klingt. Zum anderen ist Tobias Bamborschke Sänger, Frontmütze und Songwriter der Band Isolation Berlin. Und die konnte man nach Veröffentlichung ihres Debütalbums UND AUS DEN WOLKEN TROPFT DIE ZEIT 2016 auf Staatsakt ohnehin nicht mehr so richtig vergessen … wenn man das denn überhaupt wollte.
Das zweite Album der Berliner Gruppe ist schon langsam überfällig, aber bevor sich da was tut, wird Tobias Bamborschke am 1. September sein erstes Buch veröffentlichen: „Mir platzt der Kotzkragen – Gedichte, Gedanken und Spelunken“ lautet sein Titel, es erscheint im künstlerisch wertvollen Wohlrab-Verlag und bietet wie der Untertitel schon sagt, nicht den nächsten Popliteratur-oder-halt-sonst-irgendwas-mit-ein-bisschen-Musik-und-unerfüllter-Liebe-Kram, von dem es offensichtlich immer noch nicht genug geben kann, sondern eben: Gedichte und Kurzgeschichten.
Als Vorbilder nennt die Ankündigung des Buchs Autoren wie Kaleko, Eichendorff, Rilke, Lasker-Schüler, Hesse, und verwirft sie aber auch gleich wieder, um deutlich zu machen, dass der in Köln geborene und in Berlin aufgewachsene Sänger, Texter und Schauspieler gar keine Lust hat, auf die Fußstapfen irgendwelcher Kulturgrößen zu achten.
Was sicher ist, ist, dass Bamborschkes so leichte wie selbstredend abgründige Texte gut unterhalten, denn das hat er schon beim Berliner „Writer´s Thursday“ neben Leuten wie Margarete Stokowski, Thomas Melle und Ronja von Rönne bewiesen.
Mit „Mir platzt der Kotzkragen“ geht Tobias Bamborschke auf eigene Lesetour, die wird präsentiert vom Musikexpress und umfasst folgende Termine:
23.08. Berlin – Pop-Kultur Festival
20.-23.09. Hamburg – Reeperbahn Festival
12.11. Dresden – Zille
13.11. Karlsruhe – KOHI
14.11. Freiburg – White Rabbit
15.11. Reutlingen – franz.K
16.11. München – Literaturfest
17.11. Dortmund – Oma Doris
19.11. Frankfurt – Mousonturm