Lana Del Reys und Radioheads Gerichtsstreit soll beendet sein


Die Sängerin erklärte den Konflikt um ein mutmaßliches „Creep“-Plagiat für beendet.

Anfang des Jahres berichteten wir über die Plagiatsvorwürfe Radioheads gegen Lana Del Rey. Die Band um Thom Yorke warf demnach der Sängerin vor, Elemente des Radiohead-Hits „Creep“ für ihren Song „Get Free“ genutzt zu haben. Lana Del Rey, die öffentlich einen Plagiatsvorwurf bestritt, habe der Band als Kompromiss 40 Prozent der Tantiemen geboten, Radiohead hätten jedoch auf die kompletten Einnahmen des Songs bestanden. Die Angelegenheit werde nun vor Gericht geklärt, so Del Rey damals.

https://twitter.com/LanaDelRey/status/950065789549166592?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.musikexpress.de%2Fradiohead-haben-lana-del-rey-gar-nicht-verklagt-995671%2F

Radioheads Musikverlag widersprach kurz darauf Del Reys Aussagen: Die Band habe nie 100 Prozent der Einnahmen durch „Get Free“ gefordert, ebenso habe sie nie eine Klage gegen Del Rey eingereicht. Vielmehr seien die Anwälte der beiden Parteien in einem konstruktiven Austausch.

Das Sziget-Festival bestätigt Lana Del Rey als letzten Headline-Act
Beinahe drei Monate später scheint die Sache nun abschließend geklärt worden zu sein – zumindest suggeriert eine Aussage Lana Del Reys eben dies: Während ihres Auftritts beim brasilianischen Ableger des Lollapalooza-Festivals fragte die Musikerin ihr Publikum rhetorisch: „Nun da mein Gerichtsverfahren beendet ist, kann ich diesen Song spielen, wann immer ich will – nicht wahr?“

https://twitter.com/Lanapedia/status/978081298093764609?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fconsequenceofsound.net%2F2018%2F03%2Flana-del-rey-says-radiohead-copyright-infringement-lawsuit-is-over%2F

Wie ihre Einigung mit Radiohead im Detail aussieht, dazu schwieg sich Lana Del Rey aus. Die Online-Musikzeitschrift „Consequence Of Sound“, die über die Aussagen der Sängerin berichtete, kontaktierte Lana Del Reys Management mit der Bitte um eine Stellungnahme – vergeblich. Somit bleibt zunächst einmal ungeklärt, wie die vermeintliche Regelung zwischen den beiden Streitparteien aussieht.

Lana Del Rey wurde von Courtney Love, Stevie Nicks und Co. interviewt
Auch Radiohead haben sich bisher nicht zum mutmaßlichen Ende des Gerichtsstreits geäußert. Interessant ist übrigens, dass auch sie mit „Creep“ Plagiatsvorwürfen ausgesetzt waren – und die Ähnlichkeiten zu The Hollies‘ „The Air That I Breathe“ außergerichtlich anerkannt haben. Seitdem erhalten die beiden Songwriter des Stücks, Albert Hammond und Mick Hazlewood, einen unbekannten Anteil an den „Creep“-Einnahmen.

Vergleicht hier Radioheads „Creep“ und Lana Del Reys „Get Free“ miteinander:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.