Claire Danes in Berlin: Trailer zur fünften „Homeland“-Staffel online


Die neuen Folgen der Hitserie um die CIA-Agentin Carrie Mathison spielen zum überwiegenden Teil in der deutschen Haupstadt und greifen den NSA-Abhörskandal als Thema auf.

Der US-Kabelsender „Showtime“ hat den ersten Trailer zur fünften Staffel seines Serienerfolges „Homeland“ online gestellt, die am 4. Oktober 2015 in den USA startet.

Die Handlung der neuen Folgen beginnt zwei Jahre nach dem Ende der vierten Staffel. Hauptcharakter Carrie Mathison, gespielt von Claire Danes, findet nach ihrem desaströsen letzten Einsatz in Islamabad in Berlin ein selbstgewähltes Exil. Sie sagt sich von der CIA ab und heuert bei einem deutschen Sicherheitsunternehmen an.

Vom von Edward Snowden publik gemachten NSA-Abhörskandal inspiriert, kommt es auch in „Homeland“ zu einem riesigen Überwachungsskandal. Hacker finden heraus, dass die US-Behörden europäische Staaten mit Hilfe einer Software rund um die Uhr bewachen. Was Carrie Mathison damit zu tun hat? Eigentlich nichts, außer dass sie genau am Tag des Bekanntwerdens der Affäre mit einer den Hackern nahestehenden Frau fotografiert wird. Ab diesem Moment wird der Trailer unübersichtlich. Was jedoch erkennbar wird, ist, dass die wichtigsten Charaktere wie Saul Berenson (Mandy Patinkin), Peter Quinn (Rupert Friend) und Dar Adal (F. Murray Abraham) wieder mit von der Partie sind.

Die fünfte „Homeland“-Staffel wird derzeit noch immer in Berlin gedreht und wird zur ersten US-amerikanischen Serienstaffel, die vollkommen im Ausland produziert wurde.

Den Trailer zur neuen Staffel seht ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3yBHxsTnIXg