Corona-Leugner veröffentlichen Jan Böhmermanns Adresse


Auf Telegram haben sich einige Corona-Leugner an dem ZDF-Satiriker gerächt, der sie mit einem Lied veralbert hatte. Der Staatsschutz ermittelt.

Jan Böhermann ist zur Zeit omnipräsent, gerade erst mit einem giftigen Tweet gegen den SWR-Intendanten, weil er sich unsensibel gegenüber Gender-Sprache zeigt. Doch weit mehr Aufsehen erregte seine Umdichtung des inzwischen berüchtigten „Umweltsau“-Songs (der WDR hatte seinen Kinderchor ein satirisch gemeintes Stück aufführen lassen, das die problematische Beziehung vieler älterer Bürger zum Umweltschutz anprangert) zu einer Anklage gegen Corona-Leugner.

Eine Geschichte der Sitcoms: Die ikonischsten US-Comedy-Serien der 2000er-Jahre

Nun haben nach Informationen von BILD einige dieser anscheinend zu allem bereiten Unverbesserlichen die Adresse des ZDF-Comedians auf Telegram gestellt. Böhmermann habe sich daraufhin an die Behörden gewandt. Der Staatsschutz ermittelt bereits. „Unter anderem wurde angekündigt oder angedroht, man solle doch mal bei einem Autokorso hupend an seinem Haus vorbei fahren“, so ein Sprecher der Kölner Polizei laut BILD.

„Meine Oma weiß, es gibt gar kein Corona, Corona, Corona“

Jan Böhmermann hatte den Corona-Oma-Song in seiner letzten Sendung von „ZDF Magazin Royale“ präsentiert. Das Jahr habe mit dem WDR-Kinderchor angefangen, meinte der Satiriker dort. „Und wir haben uns gedacht, damit der Fluch von 2020 gebrochen werden kann, beenden wir das Jahr so, wie es angefangen hat – mit dem WDR-Kinderchor.“

„Sing this Corona to me“: Die Coronavirus-Songs im Überblick

Zu hören waren dann Zeilen wie „Meine Oma weiß, es gibt gar kein Corona, Corona, Corona“ im Stile des Kinderliedes „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. Böhmermann löste schließlich noch auf, dass es sich nicht wie zunächst angekündigt um den WDR-Kinderchor handelte, sondern um die „Lucky Kids“ – ein Chor der Rheinischen Musikschule in Köln.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf rollingstone.de +++